Nach langem Suchen endlich gefunden: den schwarzen Hosenanzug, der im Kleiderschrank noch fehlt. Der orangefarbene Button lädt herzlich dazu ein, das Stück zu bestellen. Doch vorher will die App noch wissen: Welche Grösse soll es sein? Viele Kundinnen und Kunden bestellen im Zweifelsfall zwei verschiedene Grössen und probieren das Kleidungsstück dann zu Hause an. 

Das führt zu «vermeidbaren Retouren», wie es der Online-Modehändler Zalando nennt. Der Modegigant gibt an, dass die Hälfte der bestellten Artikel zurückgeschickt wird. Ein Drittel davon wegen Passformproblemen, wie eine Sprecherin sagt. Genau hier setzt eine neue Funktion der Zalando-App an: der Bodyscanner. Künstliche Intelligenz (KI) soll das Bestellchaos minimieren.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 
Olivia Ruffiner
Olivia RuffinerMehr erfahren