Die Bühne überliess Matthias Aellig am Montag gerne den Platzhirschen, nämlich Patrick Frost und Rolf Dörig. Der eine ist der Langzeitchef, der andere Langzeitpräsident. Der Neue hielt sich derweilen brav zurück am Swiss-Life-Hauptsitz in Zürich, als er den Medienvertretern als Nachfolger Frosts präsentiert wurde.

Nein, ins Rampenlicht drängt es Aellig kaum, nicht nur, weil er erst nächsten Mai von Frost übernimmt. Was Weggefährten auch sagen: Der Mann aus Bern hat nie grosse Lust verspürt, sich vors Mikrophon oder auf die Bühne zu stellen. Auch als Swiss-Life-Finanzchef blieb er ausserhalb der Versicherungsbranche weitgehend unbekannt. Früher, da hat der promovierte Physiker eine Zeit lang gar auf die Wissenschaft gesetzt und in Fachpublikationen zum Thema Sonnenwind-Ionen publiziert, am MIT in Boston unter dem Autorennamen Matthias R. Aellig. 

Partner-Inhalte