Als es noch kalt und winterlich war, bereitete die Migros ihre grosse Solarstrom-Offensive vor. Heute, am ersten offiziellen Sommertag und während die Sonne scheint, lässt der orange Riese die Meldung raus: Mit Solaranlagen im Abo-Modell bietet das neue Startup namens Rayo Einfamilienhausbesitzerinnen und -besitzern eine Alternative zum Kauf an.

Migros Bank prüft Partnerschaft

Die Installation von Solaranlagen kostet in der Regel viele Tausend Franken und muss meist über Jahre abbezahlt werden. Die Migros will es mit dem neuen Angebot für Konsumentinnen und Konsumenten leistbarer machen. Und zwar mit einem Abo-Modell. Rayo verspricht Kundinnen und Kunden ein «Rundum-sorglos-Paket», welches keine Anschaffungskosten beinhaltet. Stattdessen bezahle man einen «monatlichen Fixbetrag auf zwanzig Jahre für seine individuelle Solarlösung», schreibt die Migros. Auf der Finanzierungsseite «prüft die Migros Bank, künftig als Finanzierungspartner mit Rayo zu kooperieren. Gespräche dazu laufen», sagt eine Sprecherin. 

Partner-Inhalte