In einer Liste der wichtigsten Aktien auf dem Markt ist Tesla eigentlich immer dabei. Oder doch nicht? Das ist der Kern einer wachsenden Debatte an der Wall Street: Während der Markt sich erholt, sinkt der Wert von Elon Musks Elektrofahrzeughersteller. Und das Unternehmen warnt davor, dass dies wohl noch für eine Weile so weitergehen könnte.

Als ursprüngliches Mitglied der sogenannten «Magnificent Seven»-Tech-Aktien, die den S&P 500 Index zu neuen Höhen geführt haben, fragen sich Händler nun, ob Teslas Name neben diesen anderen Kraftpaketen stehen soll. Nach einer Verdoppelung im letzten Jahr ist der Aktienkurs von Tesla seit Beginn des Jahres 2024 um 22 Prozent gesunken.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Vergleicht man das mit dem 46-prozentigen Anstieg von Nvidia oder dem 32-prozentigen Anstieg von Meta Platforms seit Jahresbeginn, ist es leicht zu erkennen, weshalb solche Fragen auftauchen. Mehr noch: Seit einem Kursniveau von fast 300 Dollar Mitte Juli 2023 ist die Aktie zuletzt auf unter 190 Dollar gefallen. Der Kurs-Rekord steht bei 409 Dollar.

Einzigartige Herausforderungen

Tatsächlich ist Tesla in diesem Jahr mit Abstand der schlechteste Performer im Magnificent-Seven-Index. Das Problem für den Elektrofahrzeughersteller besteht darin, dass sechs dieser sieben Unternehmen von der Begeisterung für die aufkeimende Technologie der künstlichen Intelligenz profitieren. Laut von Bloomberg zusammengestellten Daten erreichte die Gruppe letzte Woche trotz des Rückgangs von Tesla eine Rekordgewichtung von 29,5 Prozent im S&P 500. Doch trotz Musks Bemühungen, sein Unternehmen als KI-Investition zu positionieren, steht Tesla in Wirklichkeit vor einzigartigen Herausforderungen.

«Obwohl Elon Musk wahrscheinlich anderer Meinung wäre, sehen Anleger Tesla nicht als KI-Aktie wie die meisten anderen Magnificent Seven-Aktien», sagte Matthew Maley, Chef-Marktstratege bei Miller Tabak. «Wir haben ein ganz anderes Umfeld für Tesla und die anderen in der Mag Seven – der Nachfragetrend nach Tesla-Produkten lässt nach, während er bei den Unternehmen, die stärker mit KI in Verbindung gebracht werden, explodiert.»

Eintrübung der Aussichten für Elektrofahrzeuge

Der Kern dieser Kluft ist die Eintrübung der Aussichten für Elektrofahrzeuge. Es wird erwartet, dass sich die Nachfrage im Jahr 2024 und vielleicht auch darüber hinaus verlangsamt, was Zweifel an der Fähigkeit von Tesla aufkommen lässt, mit dem schnellen Tempo zu wachsen, das Investoren gewohnt sind. Ungefähr ein Drittel der Analysten, die Tesla beleuchten, empfehlen den Kauf der Aktie, verglichen mit durchschnittlich 85 Prozent bei den übrigen «Magnificent Seven».

Elon Musk: Seine Tweets sorgen immer wieder für grosse Überraschungen und viel Aufregung.

Exzentrischer Milliardär: Elon Musk führt neben Tesla auch ein Unternehmen für kommerzielle Weltraumreisen (Space X) und ist der momentane Inhaber der Plattform X, ehemals Twitter.

Quelle: imago/ZUMA Wire

Darüber hinaus haben Analysten ihre durchschnittliche Gewinnschätzung für Tesla im Jahr 2024 in den letzten 12 Monaten fast halbiert, während die Gewinnerwartungen für die anderen Unternehmen gestiegen sind oder unverändert geblieben sind. „

«Die Herausforderung besteht darin, dass Tesla zu einem Ein-Produkt-Unternehmen geworden ist – dem Model Y, wobei alle anderen Initiativen entweder keinen nennenswerten Beitrag zu Umsatz und Gewinn leisten oder immer noch eine Art Wissenschaftsprojekt sind», sagte Jeffrey Osborne von Cowen. «Ein Ein-Produkt-Unternehmen zu sein und die Zeitplanung der Produktzyklen falsch zu steuern, kann zu schmerzhaften Phasen führen, in denen wir uns jetzt befinden, bis das Fahrzeug der nächsten Generation im nächsten Jahr oder im Jahr 2026 auf den Markt kommt.»

«Im Laufe des Jahres konnten andere im Mag Seven zeigen, wie KI echtes, profitables Geschäftswachstum vorantreibt»

Brian Johnson, ehemaliger Autoanalyst bei Barclays

Noch immer himmelhohe Bewertung 

Das doppelte Problem der nachlassenden Nachfrage nach Elektrofahrzeugen und der unsicheren KI-Referenzen macht es für Anleger schwer, die himmelhohe Bewertung von Tesla hinzunehmen. Trotz des diesjährigen Ausverkaufs wird die Aktie zum über 60-fachen der erwarteten Gewinne gehandelt. Die zweitteuerste Magnificent Seven-Aktie ist Nvidia mit einem etwa 36-fachen erwarteten Gewinn, während der Rest zwischen den niedrigen Zwanzigern und den niedrigen Dreissigern notiert.

«Im Laufe des Jahres konnten andere im Mag Seven zeigen, wie KI echtes, profitables Geschäftswachstum vorantreibt», sagte Brian Johnson, ehemaliger Autoanalyst bei Barclays und Gründer von Metonic Advisors, in einem Interview. «Tesla-Investoren haben gerade ein paar zufällige Optimus-Videos erhalten, Musks Eingeständnis, dass der Supercomputer Dojo ein Volltreffer war, und eine weitere Veröffentlichung, die vielleicht eine Verbesserung darstellt, aber noch weit von der Robotaxi-Fähigkeit entfernt ist.»

Im Gegensatz dazu verfügen die übrigen Mega-Cap-Technologieunternehmen über vielfältige und stabile Einnahmequellen, die sich in den meisten Fällen in einem etwas langsameren Wachstum, aber auch weniger volatilen Aktien niederschlagen. Die Anhänger von Tesla sagen, dass die einzigartige Position des Unternehmens als einziger profitabler, gross angelegter Hersteller von reinen Elektrofahrzeugen ihm einen Platz im Eliteclub verschafft. Auch wenn kurzfristig mit einem Nachfragerückgang zu rechnen ist, gehen Experten allgemein davon aus, dass Elektroautos irgendwann die Automobilindustrie dominieren werden.

Alles-oder-Nichts-Charakter 

Für jeden, der bereit ist, auf diese Zukunft zu setzen, ist Tesla immer noch die einzige echte Wette, was auch seine hohe Marktbewertung und den Alles-oder-Nichts-Charakter des Aktienkurses des Unternehmens erklärt. Er stieg im Jahr 2021 um 50 Prozent, fiel um 65 Prozent im 2022 und dann sprunghaft um 102 Prozent im Jahr 2023 zu klettern.

«Ich kann verstehen, dass Händler die Aktie kurzfristig negativ bewerten», sagte Brian Mulberry, Kundenportfoliomanager bei Zacks Investment Management. «Langfristig orientierte Anleger sind jedoch wahrscheinlich positiver eingestellt, da kein anderer Hersteller von Elektrofahrzeugen in der reinen Elektrofahrzeugbranche so viele Einheiten profitabel produzieren kann wie Tesla.»

Optimistische Tesla-Investoren weisen auch darauf hin, dass das Umsatzwachstum des Unternehmens nach 2024 voraussichtlich alle Magnificent Seven ausser Nvidia übertreffen wird. Auch die Gewinne werden sich voraussichtlich im 2025 erholen nach einem Rückgang in diesem Jahr und er könnte schneller steigen als die meisten anderen Mega-Caps.

Nach wie vor eine besondere Stellung

Dennoch sticht Tesla aufgrund seines starken Engagements in der zyklischen Automobilindustrie unter den Magnificent Seven hervor, insbesondere angesichts der Unsicherheit rund um die Technologie selbstfahrender Autos. Obwohl Musk oft behauptet hat, dass eine Zukunft, in der sogenannte Robotaxis allgegenwärtig sein werden, nicht mehr fern ist, glauben die meisten Branchenexperten, dass dies noch Jahre, wenn nicht Jahrzehnte entfernt ist.

«Tesla ist eines der risikoreicheren Unternehmen, die wir abdecken, weil das zugrunde liegende Geschäft zyklisch und der Teil der Autonomie binär ist», sagt Ivana Delevska, Chief Investment Officer von Spear Invest. «Entweder werden sie den Code zur Autonomie knacken, oder es wird sich über viele Jahre hinziehen, bevor irgendjemand eine Lösung hat.»

(bloomberg/dob)