Alle 12 Minuten entsteht in Berlin eine neue Firma. Die deutsche Hauptstadt hat vergangenes Jahr rund 43 000 Neugründungen verzeichnet. Das ist fast dreimal mehr als in München, die noch vor Hamburg auf dem zweiten Gründerplatz liegt. Gerade in der digitalen Wirtschaft herrscht ein Gründerboom – dank guten Rahmenbedingungen und hohen Förderanstrengungen des Landes Berlin.

Daneben ziehen günstige Mietpreise, entsprechend tiefe Lohnkosten und eine grosse Kreativszene junge, gut ausgebildete Menschen aus der ganzen Welt in die Stadt. Das gilt auch für immer mehr Schweizer Jungunternehmer, die den Standort Berlin für ihr Geschäft nutzen wollen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Berlin gilt als kreativ, aufgeschlossen, lebendig

Den Online-Reiseberater Everyglobe hat vor allem ein Grund nach Berlin gebracht: Die hohe Attraktivität der Stadt. Auf der Suche nach geeigneten Fachkräften für die Entwicklung der Reiseplattform sei eines rasch klar geworden: «Die Leute möchten nicht nach Zürich, die Stadt ist ihnen zu konservativ», sagt Pauline Nemson. Sie wollen ein kreatives, aufgeschlossenes und lebendiges Umfeld, und das biete Berlin.

Sowohl Technologie als auch Kreativität sind für das Schweizer Startup Selfnation die Hauptpfeiler des Geschäfts. Die junge Firma aus Zürich hat einen Algorithmus entwickelt, der mittels Online-Angaben zu Bein, Hüfte und Po für jeden übers Internet das Schnittmuster für die perfekte Jeans errechnet.

«Strassenbild sehr vielseitig»

Die Berlinerin Elisabeth Joost ist der kreative Kopf der jungen Firma und seit Beginn dabei. Die Stadt sei Anziehungspunkt für Kreativarbeitende in der Modebranche – ein Treffpunkt der Szene, sagt sie. «Die vielen jungen Menschen, Studenten und Künstler in der Stadt machen das Strassenbild sehr vielseitig.» Da holt sich die 25-Jährige Inspiration für neue Jeansschnitte und Stoffe.

Derweil ist im südlichen Stadtteil Tempelhof Andrea Clausen auf der Suche nach personeller Verstärkung. In den einstigen Druckerhallen des «Verband der deutschen Buchdrucker» aus der Vorkriegszeit befindet sich heute eine Bürogemeinschaft. Vergangenen Juli hat Clausen mit drei neuen Kollegen hier ein helles Büro bezogen. Das Startup Supertext stammt aus Zürich und bietet Text- und Übersetzungsarbeiten. Auch hier spielt Web-Technologie eine zentrale Rolle.

Schweizer Jugendsender Joiz ist nun auch in Berlin

Nach einer passenden Location hat auch der Schweizer Jugendsender Joiz lange gesucht. Seit September 2013 sendet Joiz Deutschland nun aus dem stillgelegten Postbahnhof im Bezirk Friedrichshain. Das junge Unternehmen hat nach zwei Jahren auf Sendung in der Schweiz den Schritt nach Deutschland gewagt. «Uns bietet Berlin viele Themen aus Kultur, Entertainment und Klubleben für unsere Sendungen», sagt Marketingchef Torben Glander. Nur wenige Meter entfernt steht die O2-World-Arena, einige Stars seien vor oder nach ihren Auftritten auch mal direkt hinüber ins Studio gekommen.

Mehr zum Thema lesen Sie in der neuen «Handelszeitung», seit gesterm am Kiosk oder mit Abo bequem jede Woche im Briefkasten.