Die Straumann Gruppe besetzt im Rahmen einer langfristigen Personalplanung den Posten des CEO neu. So soll Guillaume Daniellot 2020 die Nachfolge von Marco Gadola antreten. Gadola soll Verwaltungsrat des Unternehmens werden.

Einen entsprechenden Vorschlag werde der Generalversammlung im nächsten Jahr vorgelegt, teilte Straumann am Dienstag mit. Zum Zeitpunkt des Chefwechsels heisst es, dass der Verwaltungsrat seit längerem an der Nachfolgeplanung arbeite, da Gadola den Wunsch geäussert habe, sein Amt 2020 abzugeben.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Daniellot, der derzeit Executive Vice President und Leiter der Region Nordamerika ist, stiess 2007 zum Straumann und ist seit fünf Jahren Mitglied der Geschäftsleitung. Gadola wurde Anfang 2013 zum CEO der Gruppe ernannt. Davor war er von 2006 bis 2008 Finanzchef von Straumann und danach unter anderem Finanzchef von Panalpina.

Die Nachfolge von Daniellot für die Leitung des Nordamerika-Geschäfts werde zu gegebener Zeit bekannt gegeben, heisst es weiter.

(awp/tdr)