Der Dentalimplantat-Hersteller Straumann übernimmt die restlichen 51 Prozent der Anteile am brasilianischen Dentalimplantat-Anbieter Neodent - wie «Handelszeitung» bereits berichtete. Mit Neodent sei eine Vereinbarung unterzeichnet worden, wonach die Beteiligung an Neodent bereits 2015 auf 100 Prozent von 49 Prozent werden soll, teilt der Basler Konzern mit. Dies sei drei Jahre früher als in der ursprünglichen Übernahmevereinbarung vorgesehen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Der Kaufpreis in Höhe von 680 Millionen Real (rund 210 Millionen Franken) für die restlichen Anteile werde den Gründungsaktionären, Clemilda de Paula Thomé und Geninho Thomé, in bar ausgezahlt, heisst es weiter. Mit dieser Akquisition stärke die Straumann-Gruppe ihre Führungsrolle im Markt für Dentalimplantate und werde zu einem wichtigen Mitbewerber im weltweiten Value-Segment.

2014 erzielte Neodent gemäss Mitteilung einen Umsatz von 258 Millionen Real. Dabei wurde der grösste Teil des Umsatzes im Heimmarkt Brasilien erwirtschaftet, wo der Umsatz um 8 Prozent stieg. Neodent sei «hochprofitabel» und werde ab 2016 zur Ebit-Marge von Straumann beitragen, so die Mitteilung weiter.

«Erhebliche Synergien»

Die Zusammenführung verschiedener Aktivitäten dürfte bei Straumann und Neodent «erhebliche Synergien» freisetzen, so die Mitteilung. Die Länderorganisation von Straumann für Brasilien etwa werde in den Neodent-Standort in Curitiba eingegliedert. In Lateinamerika würden die beiden Organisationen das Marktpotenzial gemeinsam erschliessen; in den übrigen Märkten werde Straumann die internationale Expansion von Neodent über ihre Instradent-Plattform vorantreiben.

«Neodent ist höchst erfolgreich und dürfte in diesem Jahr rund eine Million Implantate verkaufen», wird Straumann-CEO Marco Gadola in der Mitteilung zitiert.

Vor drei Jahren eingestiegen

Straumann erwarb 2012 für 549 Millionen Real (260 Millionen Franken) einen Anteil von 49 Prozent an Neodent und sicherte sich die Option, ihre Beteiligung 2015 auf 75 Prozent und bis 2018 auf 100 Prozent auszubauen. Diese Option sei neu verhandelt worden, um bereits 2015 die vollständige Übernahme zu ermöglichen, heisst es weiter. Neodent beschäftigt rund 970 Mitarbeiter und verfügt im Hauptmarkt Brasilien über 15 Niederlassungen. Darüber hinaus werde ein «breites Netz» von Vertriebspartnern in Lateinamerika unterhalten. Neodent sei in Lateinamerika marktführend, so die Mitteilung.

Das ursprüngliche Engagement bei Neodent war für Straumann gemäss Mitteilung ein erster Schritt, um im Value-Segment des Marktes für Zahnersatz Fuss zu fassen. Mittlerweile hat das Unternehmen mit Instradent eine internationale Plattform im Value-Segment und die Marke Neodent in den USA, Spanien/Portugal und in Italien eingeführt. Weitere Märkte sollen folgen.

Neodent wird bekanntlich seit dem 1. März 2015 - dem Datum, an dem die Option zum Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung ausübbar wurde - vollständig in der Konzernrechnung von Straumann konsolidiert. Zuvor wurde der Ergebnisbeitrag von Neodent gemäss der «Equity»-Methode verbucht und in der Erfolgsrechnung unter der Position «Anteiliges Ergebnis an assoziierten Unternehmen» ausgewiesen.

(awp/chb)