Die Wettbewerbskommission hat im September eine Untersuchung gegen Novartis eröffnet. Die europäischen Behörden ermitteln ebenfalls. Der Vorwurf: Novartis soll ein Patent missbräuchlich vor Gericht geltend gemacht und damit eine marktbeherrschende Stellung missbraucht haben. In diesem Zusammenhang kam es zu einer Hausdurchsuchung am Novartis-Sitz und ersten Befragungen.

Um welche Patente es ging, war bislang unklar. Novartis hat das Geheimnis nun selbst gelüftet. Im Finanzbericht zum dritten Quartal bestätigt der Konzern, dass die Untersuchung in Zusammenhang mit dem Blockbuster-Medikament Cosentyx stehen. Das Medikament ist derzeit das umsatzstärkste im Portfolio der Basler. Es erzielte im dritten Quartal einen Umsatz von 1,27 Milliarden Dollar, womit sich der Gesamtumsatz bis September dieses Jahres auf 3,71 Milliarden Dollar belief. 2021 summierte sich der Erlös auf 4,7 Milliarden Dollar.

Partner-Inhalte