Der Verwaltungsrat von Switzerland Global Enterprise (S-GE) hat Simone Wyss Fedele zur neuen CEO ernannt. Die promovierte Volkswirtin ist derzeit noch Chefökonomin bei Novartis und gehört als Leiterin Politik zur Geschäftsleitung von Novartis Schweiz.

Wyss Fedele war in ihrer Laufbahn unter anderem als Managementberaterin für Internationalisierungsfragen tätig, entwickelte Geschäftsmodelle für den internationalen Markt und begleitete Firmen durch makroökonomische Herausforderungen wie die Euro-Krise

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die 39-jährige Baslerin ist auch Mitglied der Life Sciences-Kommission der Handelskammer beider Basel und der Aussenwirtschaftskommission von Economiesuisse, ferner Vorstandsmitglied der International Chamber of Commerce Switzerland und des Swiss Venture Club Region Nordschweiz.

Novartis, Takeda, Helvetia, Endress+Hauser

«Simone Wyss Fedele versteht das für S-GE und seine Kunden zentrale Thema der Internationalisierung aus wirtschaftlicher und politischer Sicht», erklärt Organisations-Präsidentin Ruth Metzler-Arnold in der Mitteilung zur Wahl. «Damit ist sie bestens geeignet, um unser Unternehmen gemeinsam mit dem Staatssekretariat für Wirtschaft SECO und unseren Partnern erfolgreich weiterzuentwickeln und das Schweizer Exportförderungs- sowie Ansiedlungs-Netzwerk mit seinen zahlreichen Akteuren weiter zu stärken.»

Als Leiterin Politik von Novartis Schweiz ist Wyss Fedele für die Interessenvertretung gegenüber Verbänden, Politik und Verwaltung, für Internationalisierungsfragen sowie für  makroökonomischen Trends verantwortlich. Zuvor war sie unter anderem für Takeda, Helvetia Versicherungen sowie Endress+Hauser tätig gewesen.

Sie hat Business & Economics an der Universität Basel studiert erlangte 2010 den Doktortitel mit einer Dissertation zum internationalen Handel; sie verfolgte auch Weiterbildungen an der Oxford University, der London School of Economics und der Universität St. Gallen.

Simone Wyss Fedele wird den amtierenden CEO Daniel Küng im Oktober ablösen. Küng war seit 2004 CEO der Exportförderungsorganisation des Bundes, er tritt in den Ruhestand.

(rap)