Was wir bei Whatsapp schreiben, weiss ja jetzt niemand mehr, End-to-End-Verschlüsselung sei Dank. Wie viele Nachrichten, Videos und Fotos wir senden und empfangen, weiss Whatsapp dagegen ganz genau. Nutzer können dieses Datenprotokoll mit wenigen Klicks einsehen.

Es ist ganz einfach: In den Einstellungen öffnen wir die Datennutzung...

Scrollen nach unten und wählen die Netzwerk-Nutzung...

Und können einsehen, wie aktiv wir auf Whatsapp sind...

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

 

Das Chatprogramm speichert dabei die Anzahl der Nachrichten, das Datenvolumen und «Medien-Bytes», also den Umfang an übertragenen Fotos und Videos. Auch die Anzahl der Anrufe wird festgehalten. In diesem Beispiel sind knapp 400 gesendete und über 700 empfangene Nachrichten vermerkt, nach wenigen Wochen der Nutzung des Chatprogramms auf einem neuen Smartphone.

Wer sein Ausmass an Aktivitäten persönlich protokollieren möchte, kann den Zähler überigens auch zurücksetzen – und dann zum Beispiel tracken, wieviel er am Tag schreibt und liest.

(me)