Der US-Autobauer Tesla hat die Umsatz-Erwartungen der Experten verpasst und seine Aktie damit auf Talfahrt geschickt.

Für das dritte Quartal gab der E-Autobauer am Mittwoch nach Börsenschluss einen Umsatz von 21,45 Milliarden Dollar bekannt. Von Refinitiv befragte Analysten hatten dagegen im Schnitt mit fast 22 Milliarden Dollar Umsatz gerechnet.

Die Tesla-Aktie gab im nachbörslichen Handel zunächst sieben Prozent nach. Seit einem Rekordhoch im November haben die Papiere grob die Hälfte an Wert verloren.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Von Juni bis September lieferte der grösste Elektroautobauer der Welt zwar 343.830 Autos aus - eigentlich ein neuer Rekord, wie Anfang Oktober bekanntwurde. Allerdings blieb Tesla auch damit unter den Erwartungen. Der US-Konzern verwies auf gestiegene Logistikkosten hin sowie Schwierigkeiten, den Transport von Fahrzeugen zu organisieren.

Der Abschwung der Wirtschaft wird nach Einschätzung von Analysten nicht spurlos an dem an der Börse am höchsten bewerteten Autobauer der Welt vorbeigehen. Anzeichen dafür seien kostenträchtige Lagerbestände - ein Novum für den Elektroautopionier, der bislang immer weniger Autos produzierte als er verkaufen konnte. 

(reuters/ink)