Er könnte sich selbst eine Villa am Suvretta-Hang leisten, doch das würde nicht zum Image der Familie passen. Markus Testa empfängt seine Besucher in einem nüchternen Bürobau, führt sie in eine Arvenstube. In die Holztäfelung eingraviert ist das Motto der Familie: «Wenn wir zusammenhalten, werden wir den Teufel aus der Hölle schlagen.»

Dorfkonzern. Markus Testa führt den Konzern mit 350 Mitarbeitern in dritter Generation. Nach Banklehre, einem Posten im Marketingmanagement bei Heineken und einem KMU-Studiengang in St. Gallen kehrte er ins Dorf zurück. «Es klingt etwas altmodisch», sagt er, «aber ich möchte Vorbild für meine Mitarbeiter sein.» Die Testas gelten im Ort als beliebte Arbeitgeber. Sie bauten viele Häuser am Suvretta, aber auch einfache Wohnbauten für Einheimische. Banken gehen sie aus dem Weg, bis 2014 haben sie ihre Pipeline mit Aufträgen gefüllt.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Grossvater Giovanni Testa begründete die Firma mit einem Tapeziergeschäft und einem Bergrestaurant. Vater Renato machte daraus ein kleines Imperium mit einer Bäckerei, zwei Baugeschäften, vier Hotels und Interieurläden. Renato, noch immer im Betrieb aktiv, wurde «heimlicher König von St. Moritz» genannt.