So geht fliegender Wechsel. Am Abend des 31. Mai steigt Coop bei der Kosmetikmarke The Body Shop aus, anderntags, am 1. Juni, schlägt die Stunde von Stefan Herzberg. Dann übernimmt der deutsche Investor das Franchisegeschäft und peilt das an, was die Genossenschafter aus Basel nie schafften: Die Kosmektikmarke für Haut und Haar wieder heiss zu machen. Herzberg, den das «Manager Magazin» als «überaus ehrgeizig» beschrieb, ist es zuzutrauen – er ist ein erprobter Händler, der diverse Chefposten ausfüllte, darunter bei Karstadt.
Nun packt er bei The Body Shop an, einer einst ikonischen Marke, als Firmengründerin Anita Roddick in den späten 70er-Jahren einen globalen Trend setzte: Kosmetika und Hauptpflege ganz tierversuchsfrei, via Fair Trade und naturnah. Doch in den letzten Jahren ist der Duft verblasst. Exakt ein Fall für den Turnaround-Experten Herzberg: «Jetzt geben wir richtig Schub.»