Die Leitung der Familiengeschäfte des Musikers, Künstlers und Unternehmers Dieter Meier ist jetzt auch in Familienhand: Eleonore Meier, die älteste Tochter des Mitgründers und Frontmanns des Schweizer Elektropop-Duos Yello, hat die Geschäftsführung des in Zürich ansässigen Family Office Kate übernommen. Damit beaufsichtigt die 39-Jährige die Finanzbeteiligungen und die internationalen Holding- und Portfoliounternehmen in Südamerika, Europa und Asien der Familie Meier.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Für das operative Geschäft der einzelnen Sparten sind hingegen weiterhin einzelne Geschäftsführungsteams zuständig, wie zuerst «Prestige Business» und das «Private Banking Magazin» berichteten.

Die nächste Meier-Generation will neue Wege beschreiten 

«Ich bin stolz auf das, was meine Eltern aufgebaut haben. Für mich ist es sehr wichtig, die Unternehmensgeschicke in ihrem Sinne zu leiten», wird Eleonore Meier in einer Medienmitteilung des Family Office Kate zitiert. Dieter Meier und seine Frau Monique, die Gründerin des Livestyle-Labels En Soie, engagieren sich vor allem in den Bereichen Agrarrohstoffe, Gastronomie, Technologie, Mode und Ernährung.

Sie wolle nun sicherstellen, dass sich das Familien-Business weiterentwickle, so Eleonore Meier. «Aus meiner Sicht ist es in Familienunternehmen unerlässlich, dass sich die nächste Generation auch ein Stück weit emanzipiert und neue Wege beschreitet.»

Dieter Meier and Boris Blank of the duo "Yello" pose with their families on June 18, 1997, in Zurich, Switzerland, on the occasion of the award ceremony of the Art Award Zurich of 1997.

Die Meier-Bande mit der Familie von Boris Blank, dem kongenialen Yello-Partner, an der Verleihung des Zürcher Kunstpreises 1997. Ganz rechts aussen: Eleonore Meier.

Quelle: Keystone

Erste neue Pfade ist die neue Chefin bereits gegangen. So kommen die Restaurants Ojo de Agua in Zürich und Berlin in neuer Gestaltung daher. Zudem hat die Familie Meier beschlossen, ein Stück Land im Süden Argentiniens in ein Naturreservat umzuwandeln. «Nachhaltigkeit ist uns wahnsinnig wichtig – wir wollen der Natur etwas zurückgeben», sagte Eleonore Meier gegenüber «Prestige Business».

Meier hat ein Studium am American Film Institute in Los Angeles absolviert. Während ihrer zehn Jahre in der Hollywood-Metropole an der US-Westküste gründete sie ihre eigene Produktionsfirma, mit der sie Independent-Filme wie etwa «Between us» produzierte. Mittlerweile lebt Meier mit ihrem Ehemann und den zwei Töchtern in Zürich.

(mth)