Nach den wenig erfreulichen Geschäftsjahren 2000 und 2001 erhofften sich viele Unternehmen von 2003 die endgültige Trendwende. Entsprechend optimistisch klangen denn auch vor Jahresfrist die Aussagen bekannter Unternehmensführer. Hat nun 2003 die Erwartungen erfüllt?

Eine eindeutige Antwort kann nicht gegeben werden. Analysiert man die Eckwerte, welche die 500 grössten Schweizer Firmen im vergangenen Jahr erzielten, so kann zumindest angetönt werden, dass 2003 tendenziell besser ausfiel, als dies manche Auguren erwartet hatten. Ein Indiz dafür ist die Umsatzentwicklung: Exakt die Hälfte der 500 grössten Industrie-, Handels- und Dienstleistungsfirmen in der Schweiz ist beim Umsatz gewachsen. Rund 140 melden ein geringeres Umsatzvolumen, die restlichen rund 100 Firmen wollten keine absolut exakten Zahlen herausrücken, oder sie blieben auf dem Vorjahresumsatz «sitzen».

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Wie erwartet: Nichts Neues an der nationalen Spitze

Innerhalb der Top Ten hat sich 2003 praktisch nichts verändert. Der seit Jahrzehnten an der Spitze der «HandelsZeitung»-Top 500-Liste klassierte Nestlé-Konzern ist auch 2003 die Nummer eins unter den Schweizer Konzernen geblieben. Auch auf den folgenden Plätzen blieb es bei Altbekanntem, lediglich Roche und ABB tauschten die Plätze.

Die Rangliste 2003 umfasst 121 Unternehmen mit einem Konzernumsatz, der 1 Mrd Fr. übersteigt; letztes Jahr zählte die Schweizer Firmenlandschaft 129 Umsatzmilliardäre. Neu in die Liga der Umsatzmilliardäre geschafft haben es die Industrieholding Cham sowie die EOS Holding. Nicht mehr dabei in der «Crème de la crème» sind anderseits die Kaba Holding, Agie-Charmilles und der deutlich geschrumpfte Von-Roll-Konzern.

Mehr verkauft zu haben bedeutet aber nicht automatisch, dass am Ende auch mehr Geld in der Kasse blieb. Wichtig ist deshalb, wie sich die Erträge entwickelt haben. Auf Fragen nach Betriebsergebnis (Ebit) sowie nach Reingewinn geben sich allerdings nach wie vor nicht wenige Unternehmen zugeknöpft. Zuerst einmal die vielen KMU, welche als Familiengesellschaften geführt auf Verschwiegenheit machen. Dieser Haltung kann man gewisses Verständnis entgegenbringen. Etwas mehr Transparenz wünscht man sich von Unternehmen mit mehreren Hundert Beschäftigten. Knapp 200 der 500 aufgeführten Unternehmen waren bereit, Angaben zu Betriebsergebnis und Gewinn zu machen. Von diesen weisen immerhin knapp 180 ein positives Betriebsergebnis aus, während 20 Firmen einen «roten Ebit» melden müssen. Zu ihnen zählen die Swiss, die Valora-Gruppe, Scintilla, Ascom, SBB Cargo, Von Roll, Tamedia und Mikron.

Sieben beim Ebit über der 1-Milliarden-Franken-Marke

Wie schon im Jahr zuvor gelang es 2003 sieben Firmen, ein Betriebsergebnis von mehr als 1 Mrd Fr. zu erarbeiten. Darunter befinden sich wiederum die drei Chemiefirmen Novartis, Roche und Syngenta, dazu aber auch Nestlé, Swisscom, Metro und Holcim. Weitere zehn Konzerne erzielten einen Ebit zwischen 500 Mio und 1 Mrd Fr.

Setzt man das Betriebsergebnis ins Verhältnis zum Umsatz, kommt man zu erfreulich hohen Ebit-Margen. Wie aus der Tabelle «Die Ertragreichsten» hervorgeht, weisen vor allem die Energieversorgungsunternehmen durchwegs hohe Ebit-Margen auf. Insgesamt acht figurieren innerhalb der 30 Firmen mit der höchsten Ebit-Marge. Was wohl bedeutet, dass sich mit Elektrizität viel, ja sehr viel Geld verdienen lässt. Auch in der Chemie/Pharmabranche und im Dienstleistungssektor sind Ebit-Margen von mehr als 10% möglich. Insgesamt weisen 51 Firmen eine zweistellige Ebit-Marge aus.

23 mal rote Zahlen 10 Firmen weniger als noch 2002

Nicht alle der 500 grössten Industrie-, Handels- und Dienstleistungsfirmen schlossen mit schwarzen Zahlen ab. 23 Firmen mussten einen Verlust verdauen. Das sind immerhin 10 weniger als 2002 und 13 weniger als 2001. Einige davon mussten happige Minuszahlen publizieren: So etwa der ABB-Konzern mit einem erneuten Verlust von über 1 Mrd Fr. Auch die nationale Airline figuriert wiederum bei den «roten Firmen». Tröstlich allerdings: Diesmal sind es «nur» 687 Mio Fr. Verlust, nach einem enormen Minus von 980 Mio Fr. 2002. Überrascht mit roten Zahlen haben Swisslog, Georg Fischer, SIG, Valora und Tamedia.

In Zusammenhang mit der Entwicklung der Ertragslage stellt sich die Frage nach den getätigten Investitionen. Absolut eindeutig kann diese Frage nicht beantwortet werden, denn nur gerade knapp die Hälfte der 500 grössten Industrie-, Handels- und Dienstleistungsfirmen publiziert Angaben zum Investitionsvolumen. Von diesen rund 250 erhöhten fast 90 Firmen ihre Sachanlageinvestitionen. Dagegen weisen rund 100 Firmen tiefere Aufwendungen für Sachanlagen aus. Aus der Tabelle «Die grössten Investoren» geht allerdings hervor, dass immerhin acht Unternehmen ein Investitionsvolumen von über 1 Mrd Fr. auslösten. Weitere fünf Firmen investierten zwischen 500 Mio Fr. und 1 Mrd Fr. Die Tabelle belegt ferner, dass etliche Firmen ihre Sachanlageinvestitionen deutlich erhöhten; rund zehn Gesellschaften weisen Steigerungsraten von über 20% aus.

Kontroverse Arbeitsplatz-Statistik

Führten die zum Teil deutlich besseren Umsätze und vor allem Erträge auch zu mehr Arbeitsplätzen? «Teils, teils...» muss man zur Antwort geben. Von den 500 grössten Industrie-, Handels- und Dienstleistungsfirmen haben rund 170 ihre Gesamtzahl an Arbeitsplätzen (also sowohl im In- wie im Ausland) erhöht. Praktisch ebenso viele haben Stellen abgebaut. Rund 50 Gesellschaften hielten die Belegschaft auf Vorjahresniveau.

Ein Blick auf die Arbeitsplätze in der Schweiz zeigt folgendes Bild: Rund 130 Firmen weisen mehr Beschäftigte per Ende 2003 auf, rund 150 dagegen reduzierten den Personalbestand, während wiederum etwa 50 keine Veränderung zu melden hatten. Zu den grössten Arbeitgebern im Inland zählen 2003 erneut die drei Grossverteiler Migros, Coop und Manor, selbstverständlich auch die SBB und die Post sowie die Swisscom. Dann folgen die Industrieunternehmen Swatch Group, Novartis und Roche.

Bei den Arbeitsplätzen im Ausland haben rund 80 Unternehmen ihren Arbeitskräftebestand aufgestockt; knapp 90 weisen anderseits Ende Jahr weniger Beschäftigte im Ausland aus. Zu den grössten Arbeitgebern im Ausland zählen die weltweit tätigen Konzerne Nestlé, ABB, Novartis, Roche und Holcim. Zu den gewichtigsten Arbeitgebern ausserhalb unserer Grenzen gerhören die Maschinenindustrie mit acht Firmen innerhalb der 30 grössten Arbeitgeber sowie die Chemie/ Pharmabranche mit fünf Unternehmen.

Auch in der neuesten «HandelsZeitung»-Top-500-Liste sind die Vertreter der drei wichtigsten Branchen Maschinenindustrie, Nahrungsmittel und Elektronik am stärksten vertreten. Aber auch die Sparten Energieverteilung/-versorgung sowie Chemie/Pharma weisen jeweils mehr als 20 Vertreter auf.

Internet: Nach wie vor eine klassische Fehlanzeige

Auf die Frage, in welchen Kantonen die meisten Unternehmen der «Top-500-Liste» ihren Hauptsitz haben, gibt die Tabelle «Firmensitze nach Kantonen» Auskunft. Hier dominiert mit deutlichem Abstand unverändert der Kanton Zürich mit 142 Firmen, gefolgt von den Kantonen Bern (52), Aargau (42), Genf (32), Baselstadt (31) und Waadt mit 30 Unternehmen. Wie bereits in den vergangenen Jahren fehlten für die Zusammenstellung der vorliegenden Liste verschiedenste Angaben. Was lag näher, als diese Angaben im Internet zu suchen. Das Resultat allerdings ist ernüchternd. Von den insgesamt über 100 Unternehmen, deren Internetseiten kontaktiert wurden, gaben auf der Suche nach Geschäftszahlen 2003 nur gerade mal 20 vernünftige Auskünfte. Bei den übrigen waren zwar oft Informationen zu finden, nur nicht die relevanten Ergebnisse des Geschäftsjahres 2003. Etliche Unternehmen präsentierten zudem Ende Mai 2004 noch immer Zahlen des Geschäftsjahres 2002. Punkto Aktualität besteht also noch erheblicher Nachholbedarf...

Top 2004: Fakten zur Wirtschaft

Die Ergebnisse der hier vorliegenden 500 grössten Industrie-, Handels- und Dienstleistungsfirmen in der Schweiz sind als repräsentativ für das Wirtschaftsgeschehen im vergangenen Jahr zu betrachten. Einen genaueren Aufschluss ermöglichen allerdings die wichtigsten Kennzahlen, welche die 1000 grössten Industrie-, Handels- und Dienstleistungsfirmen 2003 erzielten. Die diesjährige Ausgabe der Broschüre «HandelsZeitung-Top-2004», eine einzigartige Sammlung an statistischen Daten über die Geschäftsabschlüsse der führenden Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen in der Schweiz, erscheint erneut in deutscher und französischer Sprache.

Die Publikation umfasst über 75 Branchentabellen, welche aufschlussreiche Vergleiche zwischen den einzelnen Sparten erlauben. Weitere Tabellen informieren über die Entwicklung der Zahl der Arbeitsplätze der in der Schweiz ansässigen Unternehmen im In- und Ausland, über die von den Unternehmen getätigten Investitionen sowie über die erzielten Betriebsergebnisse und Gewinne, aber auch Verluste.

Neben den Industriefirmen sind in der Broschüre sämtliche in der Schweiz tätigen Banken mit ihren Kennzahlen sowie die wichtigsten Versicherungsgesellschaften aufgeführt. Weitere interessante Tabellen, wie diejenige der grössten Familienunternehmen, der Wertschöpfungsrechnungen grosser Firmen oder der Tochtergesellschaften grosser Konzerne, ergänzen die Publikation.

Die rund 180 Seiten umfassende Broschüre wird zum Preis von 69 Fr. verkauft. Abonnenten einer Publikation aus der Verlagsgruppe «HandelsZeitung» erhalten die Broschüre für 49 Fr . (kb)



Die 500 grössten Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen in der Schweiz

Rang* Firma Hauptsitz Kons. Ver- Ausland- Ebit Ver- Investi- Anzahl Branche

03 02 Umsatz ände- anteil 2003 ände- tionen Beschäf- (Code)

2003 rung Umsatz rung 2003 tigte

(in Mio Fr.) (in %) (in %) (in Mio Fr.) (in %) (in Mio Fr.) 2003

1 1 Nestlé Vevey 87979.0 1.3 98.0 8901.0 14.0 3337.0 253000 20

2 2 Metro Baar 81472.0 7.1 2003.4 16.3 2400.0 242010 98

3 3 Glencore Baar 73600.0 8.2 1505 36

4 4 Novartis Basel 33566.4 11 3.6 7950.1 8.2 1794.2 78541 80

5 6 Roche Basel 28960.0 11.1 98.5 5823.0 28.5 2093.0 65357 80

6 5 ABB Zürich 25373.3 3.9 97.0 885.6 82.7 538.7 116464 50

7 7 Adecco Lausanne 24700.0 19 1.5 767.6 16.5 30000 74

8 8 Migros Zürich 20013.0 1.0 8.8 484.0 7.3 1319.0 61486 98

9 9 Coop Basel 15404.0 5.9 531.0 5.7 858.0 41249 98

10 10 Swisscom Bern 14581.0 0.4 2436.0 42.8 1213.0 19207 94

11 11 Holcim Glarus 12600.0 3.2 95.0 1937.0 4.5 1292.0 48220 11

12 12 Tetra-Laval Pully 12500.0 0.8 20200 91

13 13 Westhold 119 Zürich 9900.0 1 85000 38

14 16 Kühne & Nagel Schindellegi 9548.0 8.4 98.6 281.0 1524.3 163.7 19004 41

15 15 Syngenta Basel 8880.3 11 0.7 99.0 1645.7 1.2 298.4 19061 80

16 14 Clariant Muttenz 8516.0 8.7 98.1 611.0 11.4 301.0 27008 80

17 18 Schindler Ebikon 7725.0 2.1 80.0 406.0 232.8 81.0 39617 50

18 17 Siemens Building Technologies 96 Zürich 7584.8 19 8.6 153.5 46.7 33685 60

19 20 Die Post Bern 6888.0 52 0.2 14.2 349.0 73.6 168.0 43416 58

20 21 Panalpina Welttransport Basel 6673.0 4.8 91.0 155.1 5.7 31.6 12344 41

21 19 Ciba Spezialitätenchemie Basel 6646.0 6.2 98.5 571.0 27.5 233.0 18658 80

22 22 SBB Bern 6490.1 2.6 199.8 63.8 2922.3 28707 43

23 23 Liebherr Bulle 6217.0 3.4 21060 50

24 27 Axpo Baden 6026.7 16.4 55.8 552.1 30.8 170.0 2729 62

25 25 Xstrata Zug 5956.7 11 4.2 582.0 49.2 5400 36

26 26 Globus-Cosmos-Gruppe Lugano 5400.0 5000 40

27 28 DKSH Management Zürich 5380.0 15.0 93.0 64.0 12.3 17500 36

28 24 Richemont Zug 5349.0 7.4 778.0 7.9 289.0 14978 98

29 32 Motor Columbus Baden 5285.0 42.8 83.7 362.0 43.1 207.0 8139 98

30 33 Aare-Tessin AG für Elektrizität Olten 5285.0 42.8 80.0 360.0 41.2 605.0 8105 62

31 Onyx Oil Baar 4800.0 16 50 34

32 29 Swiss Basel 4007.0 6.3 66.0 703.0 879.0 8072 42

33 30 Swatch Biel 3983.0 2.0 80.0 594.0 6.0 204.0 20700 63

34 34 Fenaco Bern 3807.0 5.1 181.3 3.5 6700 33

35 35 Careal Holding Zürich 3662.0 1.4 6660 98

36 49 Barry Callebaut Zürich 3571.3 36.2 208.7 123.9 69.0 7837 24

37 47 EG Laufenburg Laufenburg 3506.3 25.5 186.1 59.9 38.3 241 62

38 37 Omya Oftringen 3300.0 1 600 98

39 31 Kuoni Reisen Zürich 3295.0 11.9 102.4 15.2 28.0 6425 40

40 36 Georg Fischer Schaffhausen 3257.0 5.8 95.6 96.0 147.0 13247 50

41 43 Rieter Winterthur 3118.3 4.8 97.4 202.4 0.7 127.2 13316 50

42 39 Bon-appétit-Gruppe Mosseedorf 3089.6 2.6 58.6 17.2 30.7 3663 32

43 40 Valora Bern 3021.4 1.8 34.4 106.0 64.7 8995 33

44 42 Hilti Schaan 3013.0 0.7 97.0 273.0 22.3 14640 52

45 64 BKW FMB Energie Bern 2944.5 41.6 285.5 8.3 78.3 2032 62

46 41 Amag 108 Schinznach 2900.0 3.3 3740 30

47 44 Ziegler Basel 2900.0 1 4600 41

48 45 Manor Basel 2804.0 2.1 11022 33

49 60 Serono Genf 2725.1 11 22.1 587.1 16.4 249.8 4577 80

50 48 Givaudan Vernier 2715.0 1.5 340.0 16.0 5981 80

51 59 Galenica Bern 2700.3 17.4 8.9 91.3 4.6 43.1 3506 87

52 50 Montres Rolex Genf 2600.0 1 6000 63

53 51 Oettinger-Davidoff-Gruppe Basel 2600.0 1 1.6 2600 25

54 52 Swarovski International Meilen 2600.0 2.0 13400 98

55 54 Saurer Arbon 2600.0 4.4 98.0 134.0 32.3 77.0 10286 50

56 57 SGS Holding Genf 2454.0 2.6 293.0 130.7 152.0 33006 58

57 56 Rehau-Konzern Muri 2400.0 1 9500 16

58 58 Triumph-International Zurzach 2366.5 0.8 98.0 49.9 38699 86

59 46 Gate Gourmet Zürich 2300.0 17.8 22000 46

60 63 Sika Baar 2268.2 6.9 93.0 172.3 12.9 91.1 8638 11

61 53 LonzaGroup Basel 2242.0 11.6 90.0 302.0 27.9 424.0 5659 80

62 62 Shell Switzerland Baar 2200.0 16 3.3 360 34

63 55 Scintilla 66 Solothurn 2187.0 12.0 99.0 36.0 81.0 8277 60

64 73 Tamoil Zürich 2029.0 15.3 16.0 8.2 36.4 189.0 364 34

65 72 TDC Switzerland Zürich 1973.0 11.8 2300 94

66 61 PubliGroupe Lausanne 1935.9 9.9 16.8 34.3 16.7 7.4 2779 71

67 68 Firmenich International Genf 1900.0 7 4500 80

68 70 SIG Neuhausen 1896.0 1.0 98.0 16.0 74.2 144.0 9014 91

69 82 Wintershall Oil Zug 1888.9 16.5 8 34

70 99 Emmi Luzern 1879.4 35.3 22.0 49.5 35.6 49.5 2521 20

71 75 Emil-Frey-Gruppe Zürich 1850.0 20 5.7 1951 30

72 66 Sulzer Winterthur 1826.0 6.2 98.0 62.0 54.4 83.0 8999 50

73 78 Lindt & Sprüngli Kilchberg 1800.5 7.1 93.4 188.7 10.5 75.1 6131 20

74 74 Mettler-Toledo Greifensee 1760.9 0.5 96.0 225.9 5.2 36.6 8647 66

75 71 BP (Switzerland) Zug 1753.8 4.7 236 34

76 81 IBM Schweiz Zürich 1750.0 16 6.1 3200 65

77 86 NOK Baden 1709.8 9.9 5.4 289.3 26.1 92.1 1076 62

78 67 Globus-Gruppe 62 Zürich 1701.1 24 10.6 23.0 9.8 96.2 5714 33

79 69 Hewlett-Packard (Schweiz) Urdorf 1700.0 1 10.5 1300 65

80 Rast Holding Lachen 1686.8 10.0 2259 33

81 76 Nuance Groupe Glattbrugg 1683.0 1.9 5500 98

82 79 Hotelplan 62 Zürich 1667.3 0.1 55.8 24.9 15.3 40.7 3854 40

83 85 Synthes-Stratec Medical Oberdorf 1659.3 6.2 3800 88

84 93 Denner 148 Zürich 1648.4 11.1 2205 33

85 77 Charles Vögele Pfäffikon 1616.0 5.5 65.1 99.7 2.6 20.3 7845 39

86 92 Unaxis Zürich 1610.0 8.1 95.0 16.0 98.0 6456 98

87 89 Forbo Eglisau 1598.9 4.4 97.0 60.4 31.7 45.9 5585 14

88 80 Also 113 Hergiswil 1598.3 3.3 37.6 15.7 48.9 2.2 974 65

89 88 Cementia 130 Zürich 1550.0 6500 11

90 87 SRG SSR idée suisse Bern 1550.0 29 5400 58

91 90 Bell 78 Basel 1536.6 1.9 3.0 68.0 4.5 81.3 3931 20

92 83 Zschokke Genf 1535.7 5.2 21.3 5.4 24.4 3147 10

93 94 Bucher Industries Niederweningen 1535.2 3.7 93.0 58.9 73.2 38.8 5852 50

94 65 Ascom Bern 1514.9 26.7 75.8 27.2 23.8 4842 60

95 103 Esso (Schweiz) Zürich 1495.0 11.7 0.4 49.4 60.4 3.3 163 34

96 96 Siemens Schweiz 96 Zürich 1493.6 4.4 19.2 3170 60

97 101 Logitech 7 Romanel 1485.4 7 9.1 167.2 19.3 52.5 4936 65

98 84 Franke Holding Aarburg 1470.3 7.6 189.0 14.9 113.9 5568 53

99 100 Hero Lenzburg 1446.8 4.4 88.0 153.1 5.7 39.5 3971 20

100 95 Bobst Lausanne 1409.4 4.6 97.5 90.8 25.5 52.0 5093 50

101 97 Ameropa Binningen 1400.0 1 600 31

102 98 Centerpulse 104 Zürich 1400.0 1 3200 88

103 102 Bühler Uzwil 1338.0 1.0 97.0 52.2 3.7 6060 50

104 162 EOS Lausanne 1321.3 38 113.4 200.2 78.4 18.2 221 62

105 91 DaimlerChrysler Schweiz 128 Schlieren 1300.0 13.3 400 30

106 105 SBB Cargo Basel 1283.6 0.8 19.2 198.3 4898 48

107 104 BMW Group Switzerland Dielsdorf 1258.0 3.2 241 30

108 121 Ruag Bern 1221.4 21.4 48.0 42.8 32.6 126.1 5608 50

109 107 EMS-Chemie Zürich 1220.7 94.5 197.3 1.2 70.3 2637 80

110 109 Sicpa Holding Prilly 1200.0 3500 80

111 110 Swissport Zürich 1200.0 22000 58

112 111 Migrol 62 Zürich 1175.4 0.3 26.2 337 34

113 119 Orange Communications Zürich 1169.0 15.1 1600 94

114 106 Geberit Jona 1165.1 8.5 88.0 157.1 15.7 7.6 4144 98

115 113 Endress + Hauser (International) Reinach 1119.1 4.9 96.7 88.0 18.6 68.7 6077 66

116 118 Weitnauer-Gruppe Basel 1100.0 16 7.9 3000 36

117 112 Jelmoli Zürich 1087.4 0.8 190.0 9.3 118.3 2680 33

118 123 Industrieholding Cham Cham 1042.6 7.0 51.4 3.2 27.2 3011 98

119 114 COS Computer Systems Baden 1017.1 3.4 83.0 8.1 10.3 638 65

120 116 Ringier Zofingen 1011.1 2.1 30.7 56.7 12.1 220.2 5439 92

121 115 Dätwyler Altdorf 1003.9 3.2 68.5 33.8 9.4 42.5 4301 98

122 117 Kaba 7 Rümlang 967.2 7 5.8 78.1 108.7 11.6 18.9 6185 60

123 126 SFS Heerbrugg 963.0 2.9 63.0 88.0 23.9 54.0 3614 51

124 122 Carrefour Dietlikon 962.0 3.6 1950 33

125 125 SR Technics Kloten 942.0 7.9 5200 58

126 129 Alimarca Burgdorf 940.0 1 2.9 1500 32

127 127 Feldschlösschen-Gruppe 103 Rheinfelden 930.0 1950 21

128 128 Grapha-Gruppe Zofingen 930.0 1 3800 50

129 130 Conzzeta Zürich 916.6 0.8 75.3 15.8 54.7 32.3 2838 98

130 148 Coop Mineralöl 78 Allschwil 910.7 26.1 36.2 48 34

131 137 Media Markt Dietikon 888.0 7.0 760 33

132 131 Batigroup Basel 886.4 1.9 5.0 14.9 5.7 18.3 3311 10

133 120 Agie-Charmilles 76 Zug 877.9 13.0 94.0 30.9 5.5 3111 50

134 140 Krupp Presta Eschen 873.0 7.4 100.0 2419 27

135 124 Sarna Kunststoff Sarnen 864.5 10.5 91.3 11.8 72.9 66.2 3844 11

136 134 Unilever (Schweiz) Zug 849.0 0.4 136.0 8.8 3.5 20

137 133 Interdiscount 78 Jegensdorf 848.0 4.9 1582 33

138 136 Jet-Aviation-Gruppe Zürich 835.0 3400 42

139 138 Debrunner Koenig St. Gallen 830.0 16 0.7 1600 35

140 132 Zschokke Generalunternehmung Genf 805.0 10.8 300 77

141 151 Edipresse Lausanne 804.5 14.0 35.4 44.2 6.3 9.5 3734 92

142 143 Spar Handels St.Gallen 790.0 0.1 877 32

143 150 Micronas Semiconductor Zürich 766.7 8.4 133.6 14.4 73.6 1755 60

144 145 Stäubli & Co. Horgen 760.0 1 2500 50

145 147 HG Commerciale Zürich 749.7 2.1 14.7 654 11

146 142 Elektrizitätswerke Kanton Zürich 7 Zürich 747.0 7 5.5 25.2 1160.0 61.6 888 62

147 141 Steiner-Gruppe Zürich 744.0 6.2 430 77

148 152 Telekurs Zürich 726.8 3.2 13.4 53.4 21.0 23.2 2052 65

149 139 Mövenpick Adliswil 713.0 13.5 37.5 161.5 43.0 5092 44

150 153 Jowa 62 Volketswil 711.0 1.4 3392 20

151 144 General Motors (Suisse) Glattbrugg 696.2 9.9 85 30

152 154 Securitas Zollikofen 694.7 0.8 22.8 8663 58

153 146 WMH Walter Meier Holding Stäfa 693.3 8.3 60.0 1.7 9.3 1779 54

154 Leica Geosystems Heerbrugg 689.1 6 6.3 94.0 29.5 304.0 55.2 2461 66

155 155 Arbonia-Forster-Gruppe Arbon 687.6 0.2 77.9 34.6 27.8 37.5 3382 54

156 149 Swisslog Aarau 682.4 5.1 8.6 2336 55

157 108 Von Roll Zürich 676.2 44.3 96.6 6.5 2043 50

158 156 Fritz Meyer Holding Basel 665.0 2.3 5.4 6.5 396 31

159 159 Gétaz, Romang Vevey 659.5 3.3 8.4 27.6 1445 11

160 172 Swiss Steel Emmenbrücke 659.4 12.9 64.0 24.1 391.8 21.9 1278 51

161 164 Cablecom Holding Zürich 653.0 8.3 1466 64

162 174 Würth Holding Chur 650.3 13.6 79.4 145.9 12.0 866 52

163 160 Merbag Holding Schlieren 638.0 16 1100 30

164 179 Phonak Stäfa 637.6 27 15.3 94.7 2689 88

165 163 CKW Luzern 631.0 7 3.5 4.3 100.2 22.6 37.5 1130 62

166 161 Alcan Rorschach 114 Rorschach 620.0 1 2500 91

167 157 Renault Nissan Suisse Regensdorf 615.0 5.2 197 30

168 180 Kardex Remstar 86 Zürich 613.5 11.6 94.0 19.7 7.1 7.1 2001 55

169 135 Zellweger Luwa Uster 610.0 27.0 91.0 4.9 2699 60

170 173 Micarna 62 Courtepin 610.0 4.6 1501 22

171 165 Marti Holding Bern 600.0 1 720 10

172 168 Tech Data (Schweiz) Rotkreuz 600.0 16 1.7 210 65

173 167 Elektrizitätswerk Stadt Zürich Zürich 599.1 0.8 3.9 205.6 31.5 40.1 775 62

174 166 Jura Holding Wildegg 595.0 1000 11

175 252 Energiedienst Holding Laufenburg 595.0 49.7 99.0 15.4 29.4 704 62

176 169 Desco von Schulthess Zürich 590.0 1 560 36

177 170 Patek Philippe Genf 590.0 1 920 63

178 175 H & M Hennes & Mauritz Genf 582.0 1.7 1150 39

179 177 Schweizer Reisekasse Bern 581.6 5.0 3.3 4.7 11.9 11.1 159 40

180 186 Estavayer Lait 62 Estavayer 577.0 9.9 562 20

181 182 Fracht AG Basel 576.0 7.1 594 41

182 158 Tamedia Zürich 568.9 11.2 40.6 49.3 1825 92

183 Cremo SA Fribourg 566.7 28.0 320 20

184 185 Unique Zurich Airport Zürich 561.6 6.5 83.8 21.4 303.5 1260 58

185 178 BASF Gruppe Schweiz Au 552.0 81 98

186 176 Pfister Arco Holding Suhr 550.2 3.1 1690 56

187 188 Pistor Rothenburg 541.7 3.8 21.3 3.9 376 32

188 183 Agip (Suisse) Lausanne 541.5 1.6 11.9 65 34

189 184 Ammann Group Langenthal 530.0 16 1340 27

190 193 SV Group Zürich 525.7 1.7 28.7 5.4 22.7 5.4 4720 46

191 187 McDonald's Suisse Crissier 523.6 0.3 7000 49

192 171 Huber + Suhner Pfäffikon 522.2 11.4 85.7 6.3 17.8 2466 60

193 181 PricewaterhouseCoopers Zürich 520.0 7 4.1 2283 72

194 190 Walo Bertschinger Zürich 520.0 1 2200 10

195 191 Chopard Genf 520.0 1 1250 63

196 192 TAG-Heuer Marin 520.0 1 680 63

197 196 Freiburgische Elektrizitätswerke Freiburg 515.1 1.3 82.9 22.5 43.5 937 62

198 199 Volg Winterthur 514.7 4.1 7.2 2.7 1.0 328 33

199 201 Zehnder Holding Gränichen 511.1 19 4.1 60.8 18.1 47.9 2543 54

200 195 Carlson Wagonlit Travel Zürich 510.0 1 380 40

201 257 Gurit Wattwil 508.4 29.8 93.6 31.2 3.0 41.8 2180 98

202 216 Nobel Biocare Glattbrugg 507.7 10.5 88

203 200 Postauto Schweiz Bern 501.0 1.4 1340 43

204 197 WRH Walter Reist Holding Hinwil 500.0 95.0 1500 50

205 198 T-Systems Schweiz Zollikofen 500.0 1080 65

206 202 TotalFinaElf (Suisse) Genf 500.0 16 2.0 34

207 231 Swiss World Cargo Zürich 498.0 18.3 400 41

208 189 IKEA Schweiz Spreitenbach 497.0 4.6 1400 56

209 205 Phoenix Mecano Stein am Rhein 495.7 19 3.6 34.2 81.9 19.8 3879 60

210 213 Model Holding Weinfelden 494.9 5.7 61.8 2534 91

211 253 Ernst & Young Schweiz Zürich 492.4 24.4 1965 72

212 212 SAIA-Burgess Murten 490.2 4.5 95.2 32.9 12.3 23.9 3185 60

213 207 Metall Zug Holding Zug 482.7 1.5 15.0 57.2 7.7 1980 53

214 225 BLS Lötschbergbahn Bern 481.0 11.2 16.8 14.6 4.6 200.0 1700 43

215 206 A.H. Meyer & Cie Zürich 480.0 0.6 303 34

216 210 Ochsner-Dosenbach Dietikon 480.0 2.1 38

217 226 Vetropack St-Prex 479.0 11.8 35.1 56.5 46.8 41.2 2744 91

218 218 CVE Romande Energie Clarens 473.1 4.3 104.8 20.7 59.7 753 62

219 256 Trumpf Maschinen 7 Baar 464.0 7 18.1 80.0 52.6 82.0 8.1 630 50

220 204 NZZ Zürich 461.4 4.2 8.7 1990 92

221 219 Peugeot (Suisse) Bern 461.0 2.2 73 30

222 211 Ivoclar Schaan 460.5 2.0 98.0 31.5 2157 88

223 215 M - real 92 Biberist 460.0 1 580 90

224 258 HRS Hauser Rutishauser Suter Kreuzlingen 460.0 17.9 100 77

225 223 IWB Basel 457.3 1.8 700 62

226 209 SAP (Schweiz) Biel 455.0 3.9 509 65

227 221 Kofisa Trading Genf 450.0 1 36

228 224 Montres Movado Biel 445.8 11 3.0 130 63

229 203 Ford Motor (Switzerland) Zürich 445.0 1 9.2 63 30

230 235 Sanitas Troesch Bern 445.0 6.2 709 31

231 194 Lagerhäuser Centralschweiz Aarau 442.2 7 13.8 14.0 3.5 31.6 395 48

232 228 Mathys Medizinaltechnik Bettlach 440.0 2.8 1860 88

233 278 Pilatus Aircraft Stans 436.3 23.6 91.7 5.3 120.8 5.1 1202 50

234 220 AEW Energie Aarau 434.8 3.5 44.7 11.1 23.4 223 62

235 222 Bossard Zug 433.4 3.6 79.0 15.9 13.6 4.5 1277 31

236 238 Mikron Biel 433.2 4.5 94.8 117.6 18.9 3159 50

237 522 Volcot Winterthur 432.0 140 36

238 233 Schenk SA Rolle 430.0 1 2.4 360 29

239 234 Vigier Luterbach 430.0 1 2.4 11

240 232 Habasit Reinach 428.0 1.7 97.6 2209 55

241 214 Wicor Holding Rapperswil 426.5 7.5 95.0 3597 16

242 229 Coca-Cola Beverages Dietlikon 425.0 1 650 21

243 230 Electrolux Zürich 425.0 1 1100 53

244 525 Sanofi Meyrin 418.0 90 80

245 244 Bischofszell Nahrungsmittel 62 Bischofszell 417.0 2.5 882 20

246 239 Cham Paper Group 86 Cham 416.3 0.8 96.1 26.7 11.3 16.1 1031 90

247 245 Kudelski Cheseaux 412.4 2.5 89.0 10.1 1400 64

248 227 Quadrant Zürich 411.4 4.0 93.3 21.1 20.1 9.2 1297 16

249 241 Aargauer Zentralmolkerei Suhr 410.0 380 20

250 242 Lehmann Holding Dübendorf 410.0 1 250 28

251 243 Kodak Lausanne 410.0 1 270 28

252 254 M+R-Spedag-Gruppe Muttenz 410.0 1 3.8 800 41

253 237 Feintool Lyss 409.0 2.0 95.9 7.8 550.0 13.5 1769 50

254 240 CPH Chemie + Papier Holding Perlen 409.0 1.0 72.0 23.0 19.6 21.4 853 98

255 250 Swisspor Management 127 Steinhausen 405.0 16 1.4 1300 11

256 246 Eugster/Frismag Romanshorn 400.0 900 53

257 247 Intergate Stansstaad 400.0 4 41

258 248 Carl Spaeter Basel 400.0 90 35

259 255 C & A Mode Zürich 395.0 570 39

260 259 Hipp Holding Sachseln 390.0 850 20

261 260 Bally Caslano 390.0 1 1.3 950 38

262 291 Volvo Automobile (Schweiz) Glattbrugg 389.0 17.9 56 30

263 263 Verkehrsbetriebe Zürich Zürich 385.3 1.1 120.8 2185 43

264 261 Burkhalter Gruppe Zürich 385.0 0.1 2800 61

265 217 Fiat Auto (Suisse) Genf 382.0 16.3 251 30

266 283 Mobilezone Regensdorf 377.9 8.4 21.7 17.0 3.1 378 33

267 269 Cash + Carry Angehrn Gossau 376.0 1 3.9 320 32

268 266 Pago Buchs 373.2 0.2 1396 91

269 264 Planzer Transport Dietikon 372.4 2.2 5.0 1812 48

270 275 Frutiger Thun 370.2 3.6 43.0 1259 10

271 265 Bucherer Luzern 370.0 16 2.6 950 33

272 267 Masterfoods Schweiz Zug 370.0 1 160 20

273 268 Larag Wil 370.0 1 1100 57

274 270 Farimex Genf 370.0 1 2.2 30 28

275 285 Rätia Energie Poschiavo 369.0 8.3 65.0 20.5 210 62

276 262 Egon Zehnder International Zürich 367.2 3.9 950 78

277 251 Siegfried Zofingen 366.2 8.2 6.1 62.9 16.6 68.8 1041 80

278 271 Karl Vögele Uznach 363.0 0.8 29.9 2475 38

279 293 Citroën (Suisse) Genf 362.7 11.6 1.8 238 30

280 249 Victorinox Messerfabrik Ibach 360.0 10.0 90.0 1400 51

281 272 Kraft Foods Schweiz Zürich 360.0 500 20

282 273 Sony Overseas Schlieren 360.0 1 190 64

283 274 Spross-Gruppe Zürich 360.0 1 320 58

284 208 Cronat Transport Holding Basel 357.0 17 24.8 692 41

285 276 Laiteries Réunies Genf 355.0 780 20

286 277 Kabelwerke Brugg Brugg 354.4 0.3 63.1 12.4 74.6 14.5 1286 13

287 284 Energie Wasser Bern 106 Bern 351.3 0.7 55.6 11.5 52.0 609 62

288 279 Gaba Holding Basel 350.0 670 80

289 280 Ericsson 101 Brüttisellen 350.0 1 230 60

290 281 Piaget Genf 350.0 450 63

291 286 Wärtsilä Schweiz Winterthur 350.0 1 2.9 400 50

292 287 HIAG Zug 345.0 10 3.3 700 98

293 335 Straumann Waldenburg 343.9 25.1 92.9 96.9 29.0 12.2 903 88

294 305 Dreieck Leasing Lausanne 343.3 11.6 4.4 10.2 0.5 33 73

295 290 KPMG Zürich 343.2 3.9 1502 72

296 236 Losinger Construction Bern 340.7 18.6 11.5 49.4 5.2 867 77

297 288 Canon (Schweiz) Dietlikon 340.0 1 1.8 685 28

298 309 Otto's Sursee 338.1 11.5 895 33

299 319 Chocolat Frey 62 Buchs 333.0 11.4 29.0 862 24

300 334 Erdgas Ostschweiz Zürich 332.3 19.7 1.4 63 62

301 311 Hiestand Schlieren 331.9 10.1 51.3 30.4 23.6 34.3 1817 20

302 282 TUI Suisse Zürich 330.0 1 5.7 570 40

303 296 Manpower Schweiz Genf 330.0 1 3.1 74

304 312 Bertschi Dürrenäsch 330.0 10.0 95.0 40.0 1150 48

305 294 Gasverbund Mittelland Arlesheim 327.4 0.9 5.9 41 62

306 298 Métraux Services Etagnières 324.2 1.7 22.2 11.7 46.3 9.9 1123 31

307 292 Stadler Rail Bussnang 322.0 2.4 56.2 925 57

308 306 Netstal-Gruppe Näfels 321.8 4.6 96.0 24.2 65.8 5.5 894 50

309 297 Orior-Holding Zürich 320.0 1 1300 20

310 313 Maschinenfabrik Wifag Bern 320.0 1 6.7 800 50

311 300 V-Zug 94 Zug 317.2 0.7 950 53

312 320 Sabag Biel 317.0 6.0 580 11

313 289 Tecan Hombrechtikon 311.6 6.2 98.0 22.2 50.3 812 66

314 302 Cilag Schaffhausen 310.0 1 850 80

315 303 Hakle-Kimberly Schweiz 129 Reichenburg 310.0 160 90

316 454 Hochdorf Nutritec Hochdorf 308.8 41 75.8 27.5 4.6 820.0 6.0 471 20

317 359 Orell Füssli Zürich 307.5 25.5 32.5 38.9 21.9 14.9 968 92

318 331 Apotheke Zur Rose Frauenfeld 305.0 8.2 165 87

319 325 Hilcona Schaan 304.0 3.4 1000 20

320 304 St. Gall. - App. Kraftwerke St.Gallen 303.3 1.5 20.9 246 62

321 301 Basler Mediengruppe Basel 301.7 3.3 2.0 2.1 45.0 1176 92

322 341 Hupac-Gruppe Chiasso 301.6 12.1 78.0 10.2 5.2 30.5 294 48

323 307 Gerberkäse Thun 300.0 1.6 170 20

324 314 Actelion Allschwil 300.0 320 88

325 315 Burger Söhne Burg 300.0 1 160 23

326 316 Castolin & Eutectic Lausanne 300.0 1400 51

327 317 Philips Schweiz Zürich 300.0 1 210 60

328 318 RIG Rentsch Industrie-Holding Rickenbach 300.0 1 1460 91

329 326 Richner Aarau 300.0 2.7 400 11

330 329 Haag-Streit Holding Köniz 300.0 1 3.4 210 88

331 337 Mifroma 62 Ursy 297.0 10.0 211 20

332 310 Affichage Holding Genf 291.9 3.2 10.0 28.2 3.8 19.9 648 67

333 330 Metalor Technologies Neuenburg 290.0 1300 51

334 338 VIA MAT-Gruppe Basel 290.0 7.4 720 41

335 450 Grande Dixence Sion 289.6 61.0 67.2 15.3 3.2 6 62

336 323 Publisuisse Bern 286.4 3.0 7.4 3.7 270.0 1.3 96 71

337 322 Sefar Holding Rüschlikon 286.0 3.7 97.0 8.0 1600 84

338 471 Highlight Communications Pfäffikon 282.9 41 71.9 200 98

339 299 Axima Winterthur 281.9 11.1 1039 54

340 327 Interio 62 Spreitenbach 280.8 3.8 400 56

341 342 Sauter Basel 280.3 0 6.4 1500 54

342 332 Galliker Transporte Altishofen 280.0 1 1000 48

343 328 RBM Reisebaumeister Zürich 277.9 4.7 0.9 270 40

344 321 Etavis Volketswil 277.5 7.2 1580 61

345 344 Alfred Müller Baar 276.0 6.2 131 77

346 295 Schweiter Technologies Horgen 270.0 16.3 17.2 741 50

347 339 Antalis Lupfig 270.0 360 31

348 345 Compass Group (Schweiz) Kloten 270.0 3.8 2500 46

349 353 Hostettler Sursee 270.0 1 8.0 430 27

350 336 Emhart Glass Cham 263.9 3.5 891 19

351 382 Edwards Lifesciences Horw 261.2 11 15.1 130 66

352 346 Miele Spreitenbach 260.0 330 53

353 350 Eichhof Luzern 258.2 0.6 30.6 12.9 57.3 9.2 654 21

354 358 Zuckerfabriken Aarberg/Frauenfeld Frauenfeld 257.4 4.9 2.8 22.2 19.2 321 20

355 433 Berna Biotech 65 Bern 257.3 35.9 88.0 24.7 23.4 885 58

356 308 Baumgartner Papier Crissier 256.6 15.6 713 90

357 380 Bernard Nicod AG Lausanne 255.6 11.3 248 77

358 324 Lista Holding Erlen 255.2 13.4 67.6 26.7 1117 37

359 375 Honda Automobiles (Schweiz) Satigny 253.0 9.8 81 30

360 357 Bernina Nähmaschinen Steckborn 252.0 2.0 1004 50

361 354 Elektro-Material Zürich 250.0 400 28

362 355 Gondrand Basel 250.0 350 41

363 356 EDS (Schweiz) Glattbrugg 250.0 1000 65

364 371 Rhenus Alpina Basel 250.0 1 6.4 1400 48

365 387 Baumer-Electric Frauenfeld 249.4 11.4 83.2 1312 60

366 351 ESA Einkaufsorganisation Burgdorf 246.6 3.0 2.9 6.5 7.3 324 27

367 362 Rhätische Bahn Chur 245.7 1.4 1.3 107.4 1497 43

368 347 John Lay Electronics Littau 245.0 5.8 240 64

369 360 Belimo Wetzikon 244.5 96.0 34.8 3.6 6.6 735 54

370 373 Mazda (Schweiz) Meyrin 244.5 5.2 46 30

371 388 Unilabs Genf 242.0 8.6 1200 88

372 460 Adval Tech Niederwangen 241.0 41.8 72.2 25.7 61.6 19.8 1013 51

373 363 sia Abrasives Frauenfeld 240.8 0.1 91.9 16.3 25.2 20.4 1096 51

374 526 Behr Bircher Cellpack Buchberg 240.7 41 62.0 30.1 993 60

375 352 Hyundai Auto Import 150 Winterthur 240.0 4.8 34 30

376 364 ISS AG Glattbrugg 240.0 1 7200 47

377 365 Sipro Stahl Schweiz Geroldswil 240.0 1 35 35

378 366 Passaggio Holding Olten 240.0 1 1500 49

379 367 Thyssen (Schweiz) Wil 240.0 1 120 35

380 368 Gebr. Tobler Urdorf 240.0 1 600 54

381 333 Turbomach Mezzovico 239.0 14.6 95.0 11.0 107.5 0.5 382 50

382 390 Midor 62 Meilen 237.0 8.2 684 20

383 370 Alcatel Schweiz Zürich 236.8 0.6 360 60

384 527 Osterwalder 121 Zürich 235.0 1 50 34

385 381 Ricola Laufen 233.2 2.1 86.0 388 20

386 392 Weleda Arlesheim 233.2 7.3 89.2 11.3 48.7 7.0 1312 80

387 349 ARP Holding Rotkreuz 231.0 10.1 28.6 9.0 29.7 1.7 217 60

388 397 Soudronic Bergdietikon 230.8 9.2 99.0 26.0 16.1 5.6 649 50

389 348 Golay Lausanne 230.4 10.4 89.3 7.7 10.7 1550 31

390 376 Fiege Logistik (Schweiz) Münchenstein 230.0 420 41

391 377 Lamprecht Transport Basel 230.0 280 41

392 378 LV-St.Gallen St.Gallen 230.0 1 310 32

393 379 MTF Holding Olten 230.0 1 320 65

394 374 Erdgas Zürich Zürich 229.9 1.0 171 62

395 383 Papierfabrik Perlen 95 Perlen 229.5 1.6 13.8 27.4 381 90

396 405 Jura Elektroapparate Niederbuchsiten 228.0 11.2 77.6 9.1 424 53

397 369 Hapimag Baar 226.2 5.2 91.4 9.7 41.6 1317 40

398 384 Tela Kimberly Switzerland 129 Balsthal 225.0 1 560 90

399 386 Top Tip Möbel 78 Oberentfelden 225.0 0.4 544 56

400 395 Hoval Vaduz 224.5 6 4.9 58.2 886 54

401 408 Interroll San Antonino 222.2 9.6 98.2 13.0 12.1 5.8 906 55

402 436 Griesser Aadorf 220.3 17.7 1007 11

403 340 Skyguide Genf 220.0 18.5 1300 58

404 389 Jaeger-LeCoultre Le Sentier 220.0 1 850 63

405 426 Komax Dierikon 220.0 14.9 680 50

406 528 Transports Publics Genevois Genf 220.0 1340 43

407 372 Espace Media Groupe Bern 219.2 6.0 22.0 10.9 570 92

408 398 Alu Menziken-Gruppe Menziken 218.6 3.6 1150 51

409 391 B. Braun Medical Emmenbrücke 217.5 0.7 65.1 23.2 17.1 15.5 782 88

410 401 Loeb Bern 217.4 3.8 5.7 49.6 7.5 878 39

411 361 Schweizerhall Basel 216.7 10.8 12.0 9.4 273 31

412 393 Halter Generalunternehmung Zürich 215.0 0.9 56 77

413 420 Aéroport International de Genève Genf 214.7 8.8 70.9 8.1 284.5 538 42

414 415 Hügli Arbon 214.3 7.5 87.0 12.4 25.3 9.9 774 20

415 404 Limmatdruck AG 62 Spreitenbach 212.0 2.9 566 92

416 403 Elektra Birseck EBM Münchenstein 211.2 1.7 8.3 24.0 2.1 19.1 399 62

417 396 Atlantic Speditions Schlieren 210.0 0.9 90.0 302 41

418 399 Schätzle Holding Luzern 210.0 1 81 34

419 400 Schweizer Buchzentrum Hägendorf 210.0 1 490 31

420 402 Studer Thun 210.0 1 1.0 630 50

421 445 Sun Store St. Sulpice 208.9 15.9 1002 33

422 421 Unione Farmaceutica Barbengo 208.3 5.6 3.8 5.6 125 87

423 406 Jansen A Oberriet 206.5 0.8 62.6 729 51

424 343 Carlo Gavazzi Steinhausen 204.8 7 22.2 98.6 0.9 4.7 1033 60

425 407 Spengler Münchenstein 204.0 1200 39

426 529 Vitra-Gruppe Birsfelden 203.0 1 826 56

427 432 Nissan Motor (Schweiz) Urdorf 202.1 6.4 35 30

428 423 Fujitsu Siemens Computers 96 Regensdorf 202.0 3.6 70 65

429 411 Heineken Schweiz Chur 200.0 1 370 21

430 412 Hess Group Bern 200.0 400 29

431 413 Ulrich Jüstrich Walzenhausen 200.0 280 33

432 414 Maschinenfabrik J.Müller Frick 200.0 1 740 50

433 419 Medela Baar 200.0 16 1.2 600 88

434 434 Groupe Magro Sion 200.0 5.8 6.2 22.5 2.1 401 33

435 530 Indukern Chemie Schlieren 200.0 25 80

436 531 Scotts Sports Givisiez 200.0 140 85

437 472 Temenos 11 Genf 197.4 20.7 1224 65

438 394 PKZ Urdorf 195.0 9.3 550 39

439 422 Bauengineering AG St. Gallen 195.0 0.5 47 77

440 435 Benninger Uzwil 195.0 3.7 95.0 790 50

441 532 Scana Lebensmittel 62 Regensdorf 195.0 242 20

442 485 Mepha Pharma Aesch 192.0 21.5 430 80

443 440 Pelikan Baar 191.6 4.4 6.8 848 37

444 410 Bon Génie-Grieder Genf 191.5 4.9 606 39

445 457 Hangartner Aarau 191.3 9.8 86.1 317 48

446 427 Maxon Motor Sachseln 190.0 800 60

447 428 Locher Hauser St.Gallen 190.0 280 35

448 429 DiverseyLever Münchwilen 190.0 1 500 47

449 430 USM Möbelbausysteme Münsingen 190.0 1 460 37

450 431 Raymond Weil Genf 190.0 1 63

451 417 Dolder AG Basel 187.3 5.8 57.1 117 31

452 459 Agta Record Fehraltorf 186.6 9.3 14.9 2.0 650 60

453 385 Fotolabo Montepreveyres 186.1 17.1 714 58

454 443 AEK Energie Solothurn 185.5 2.5 398 62

455 438 Ackermann Versandhaus Entlebuch 185.0 1 430 26

456 446 Strapex Wohlen 185.0 1 2.8 600 91

457 453 Gallus Ferd. Rüesch St. Gallen 183.0 4.0 490 50

458 473 Mibelle 62 Buchs 183.0 12.3 439 81

459 418 Sihl + Eika-Gruppe Thalwil 182.9 8.0 11.4 14.9 0.8 236 90

460 533 Weidmann Plastics Technology Rapperswil 182.0 640 16

461 409 Chromos Glattbrugg 180.0 10.9 8.0 315 31

462 447 Audemars Piguet Morges 180.0 1 490 63

463 448 Pharmaton Bioggio 180.0 1 160 80

464 449 Albers Gruppe Zürich 180.0 1 950 84

465 503 Haecky Holding Reinach 180.0 23.0 280 29

466 442 Messe Schweiz Basel 179.5 0.9 300 79

467 467 Biella-Neher Brügg bei Biel 179.0 8.2 720 37

468 452 3 M (Schweiz) Rüschlikon 177.0 300 31

469 424 Küng-Gruppe Bern 175.0 9.8 245 30

470 455 Franck Muller Genf 175.0 150 63

471 444 Tornos Moutier 174.7 3.3 0.4 689 50

472 425 Swisslease Wallisellen 174.0 9.8 14 73

473 469 Continental Suisse Zürich 172.0 4.2 96 15

474 439 Sources Minérales Henniez Henniez 171.2 7.2 9.8 24.1 350 21

475 458 Swissmetal UMS Bern 171.0 0.8 1100 51

476 534 Jean Frey Zürich 170.4 56 10.6 250 92

477 416 SEZ Holding Zürich 170.1 14.5 629 60

478 456 Selectchemie Zürich 170.0 2.9 64.0 115 80

479 465 Henkel & Co. Pratteln 170.0 1 1.6 200 82

480 470 Baume & Mercier Genf 170.0 1 3.0 270 63

481 535 AxFlow (International) Luzern 170.0 450 50

482 437 Intersport PSC Ostermundigen 169.4 7 8.6 0.2 0.6 70 31

483 462 Lawson Mardon Neher 114 Kreuzlingen 169.0 425 91

484 474 Optigal 62 Lausanne 169.0 3.7 461 22

485 466 Starrag-Heckert Rorschacherberg 167.3 0.4 94.4 1.3 84.7 1.9 705 50

486 463 Mifa 62 Frenkendorf 167.0 1.2 315 82

487 477 Trisa Triengen 166.9 4.3 22.0 785 81

488 441 AZ Medien Baden 166.0 8.9 542 92

489 461 Zweifel Chips+Snacks Spreitenbach 165.0 2.9 0.3 382 20

490 493 Esec 85 Cham 165.0 10.0 633 60

491 484 Schaffner Luterbach 163.4 2.6 4.8 3.6 1865 60

492 492 LEM Grand-Lancy 161.2 7.2 850 60

493 475 Silent Gliss International Gümligen 160.0 1.2 830 56

494 478 Geflügel und Wild-Import Basel 160.0 230 32

495 479 MBT (Schweiz) Zürich 160.0 1 290 11

496 505 Amrop Hever Group Zürich 160.0 10.3 95.0 900 78

497 536 Adidas Salomon Schweiz Cham 160.0 130 85

498 537 IBSA Institut Biochemique Lugano 160.0 1 300 80

499 538 Hastag Urdorf 160.0 420 11

500 468 Baumann Federn Rüti 159.7 3.3 92.3 1075 50



Verteilung der Firmensitze nach Kantonen

2003 2002

Aargau 42 40

Appenzell a.Rh. 1 1

Baselland 20 18

Baselstadt 31 33

Bern 52 51

Freiburg 7 7

Genf 32 30

Glarus 3 3

Graubünden 4 4

Jura 1

Luzern 21 21

Neuenburg 2 4

Nidwalden 3 3

Obwalden 3 3

Schaffhausen 6 5

Schwyz 6 7

Solothurn 13 16

St. Gallen 22 21

Tessin 8 7

Thurgau 17 18

Uri 2 1

Waadt 30 29

Wallis 2 2

Zug 26 25

Zürich 142 146

Liechtenstein 5 4