Die Grossbank UBS nominiert zwei neue Verwaltungsräte. An der ordentlichen Generalversammlung vom 8. April 2021 werden Claudia Böckstiegel und Patrick Firmenich zur Wahl in den Verwaltungsrat vorgeschlagen, wie die UBS am Dienstag mitteilte.

Die 1964 geborene Böckstiegel ist seit 2020 Chefjuristin und Mitglied der erweiterten Konzernleitung des Pharmakonzerns Roche. Die schweizerisch-deutsche Doppelbürgerin hatte ihre berufliche Karriere als Rechtsanwältin in Deutschland begonnen.

Auch interessant

Patrick Firmenich von Firmenich International

Patrick Firmenich (Jahrgang 1962) ist seit 2016 Verwaltungsratspräsident des Parfüm- und Duftstoffunternehmens Firmenich International. Der Jurist hatte seine Karriere 1990 bei Firmenich begonnen und war von 2002 bis 2014 CEO des Unternehmen. Firmenich ist ausserdem Mitglied des Verwaltungsrates der Jacobs Holding AG, von INSEAD und INSEAD World Foundation und ist Mitglied des Beirates des Swiss Board Institute.

Vergangene Woche war bekannt geworden, dass sich die Wirtschaftsprofessorin Beatrice Weder di Mauro nicht mehr zur Wiederwahl in den UBS-Verwaltungsrat stellt.

(awp/gku)