Nach der Fluggesellschaft Skywork will Daniel Borer auch beim Flughafen Bern-Belp die Kontrolle übernehmen - das berichtet die «NZZ am Sonntag». Borer hat laut Informationen der Zeitung eine Gruppe von Gleichgesinnten um sich geschart und am Berner Flughafenbetreiber Alpar eine relevante Beteiligung aufgebaut.

Die Gruppe hat demnach eine Beteiligung von knapp 14 Prozent, die sich bisher im Besitz der Fluggesellschaft Swiss befunden hatte, für rund 1 Millionen Franken übernommen. Eine Sprecherin der Swiss bestätigt den Verkauf: «Wir begrüssen, dass flugnahe Investoren das Paket übernommen haben.»

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Gemäss der Schätzung einer Quelle, die dem Flughafen Bern nahesteht, dürfte die Gruppe nun mehr als 50 Prozent der Stimmen auf ihrer Seite haben, schreibt die Zeitung weiter. Ein Sprecher von Borer erklärte auf Anfrage: «Es ist richtig, dass sich mehrere Initianten zusammengefunden haben, die sich um die wachsenden Bedürfnisse der Passagiere, der Fluggesellschaften und der ganzen Wirtschafts- und Tourismusregion Bern kümmern wollen».

Borer stammt aus der Rolex-Gründerfamilie und gehört zu den reichsten Bernern, wie einst die «Berner Zeitung» über ihn schrieb. Die Öffentlichkeit meide er. Der «Handelszeitung» gab Borer im Juni dennoch ein Interview und bestätigte, dass seine Fluggesellschaft Skywork tiefrote Zahlen schreibt. 

(tno)