Die fünf Spitzenplätze der diesjährigen «HandelsZeitung»-Wahl zum Unternehmer des Jahres gehen für einmal nicht an Top-Manager von SMI-Unternehmen. Topklassiert sind ausnahmslos Führungskräfte von mittelgrossen Schweizer Firmen. Am meisten Stimmen erhielt Günter F. Kelm. Von den 203 angeschriebenen Wirtschaftsjournalisten der Schweiz erhielt er 47 Punkte. Der bisherige CEO und VR-Delegierte der Sanitärtechnikfirma Geberit wird damit für seine herausragenden Managementleistungen ausgezeichnet. Er hat, in 14 Jahren an der Spitze, den Wandel vom Familienunternehmen zur international tätigen, börsenkotierten Firma mit hoher Innovationsrate und starkem Gewinnwachstum verantwortet.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Auf Platz 2, nur knapp zurück, folgt Ernst Tanner. Der Präsident und VR-Delegierte von Lindt & Sprüngli hat innert elf Jahren den Schokoladenkonzern zu einem fast schuldenfreien Vorzeigeunternehmen gemacht, den Umsatz mehr als verdoppelt und den Firmenwert fast verachtfacht.

Neben Kelm Aufsteiger des Jahres ist Peter Spuhler, der CEO und Inhaber von Stadler Rail, SVP-Nationalrat und UBS-Verwaltungsrat. Er wird für sein Engagement als Industrieunternehmer geehrt, der Arbeitsplätze rettete und neue Stellen schuf.

Den 4. Platz teilen sich Willy Michel und Edgar Oehler. Nachdem er 1996 die Disetronic an die Börse gebracht hatte, wagte Michel im September 2004 mit seiner Medizinaltechnikfirma Ypsomed erneut ein IPO. Oehler hat 2004 mit Arbonia-Forster stark expandiert, indem er den Küchenbauer Piatti und den Fensterproduzenten Ego Kiefer übernahm. Überraschend auf Rang 8, hinter Swiss-Life-Chef Rolf Dörig und Hansjörg Wyss von der Synthes, hat sich Peter Pfister platziert, der CEO der Helvetic Airways. Er wird für seinen unternehmerischen Mut belohnt. Tanner, Dörig und Wyss waren schon letztes Jahr unter den Top Ten rangiert.

Seiten 6/7 und 19

Rangliste der Top Ten

Name Punkte

1. Günter F. Kelm/Geberit 47

2. Ernst Tanner/Lindt & Sprüngli 44

3. Peter Spuhler/Stadler Rail 41

4. Willy Michel/Ypsomed 37 Edgar Oehler/Arbonia-Forster

6. Rolf Dörig/Swiss Life 30

7. Hansjörg Wyss/Synthes 28

8. Peter Pfister/Helvetic Airways 27

9. Daniel Borel/Logitech 26

Pierin Vincenz/Raiffeisen-Gruppe

Quelle: Umfrage «HandelsZeitung»