Im Jahr 2001 rettete ihr Vater Veriset vor dem Bankrott und führte das Unternehmen zurück zum Erfolg. Jetzt sind Sie beide, Tochter und Sohn, für das Familienunternehmen verantwortlich. Kurz: Sie treten in grosse Fussstapfen.

Nadine Jost (NJ): Ja, das tun wir. Ich und mein Bruder haben Respekt vor dieser Aufgabe. Unser Vater hat sehr vieles richtig gemacht. Wir wollen weiter moderat wachsen und für unsere Mitarbeitenden ein attraktiver Arbeitgeber sein. Und den Produktionsstandort Root erhalten. Unsere Eltern geben aber weiterhin gerne Rat, wenn wir das möchten.

Daniel Jost (DJ): Wir sind beide noch jung, 34 und 37 Jahre alt. Die Herausforderung ist gross. Es war für uns ein langer Prozess, bis wir uns zur Übernahme des Unternehmens entschlossen. Unser Vater nahm uns zur Seite und sagte: «Es ist an der Zeit, die Nachfolge zu planen, ihr müsst euch entscheiden, ob ihr einsteigen wollt.»

NJ: Lange hatten wir andere beruflichen Pläne. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 
Geschwister in der Führung

Name: Daniel und Nadine Jost

Funktion: Mitinhaber Veriset; Geschäftsführer Veriset (Daniel) und Leiterin strategische Kundenbetreuung Veriset (Nadine)

Alter: 34 (Daniel) und 37 (Nadine)

Familie: Daniel: ledig. Nadine: ledig, ein Kind

Ausbildung: Daniel: Master in Wirtschaftswissenschaften Universität Zürich. Nadine: Bankkauffrau, Bachelor Business Communications Hochschule für Wirtschaft Zürich

Karriere:

Daniel:

2013 bis 2014: Projektleiter Migros MGB2014: Einstieg bei Veriset als Leiter Strategische Projekte

2020: Einsitz in die Geschäftsleitung

seit 2021: Geschäftsleiter Veriset

Nadine:

2004 bis 2011: Bankkauffrau UBS

2011 bis 2015: Stellvertretende Leiterin Marketing & Kommunikation Veriset

2015 bis 2016: Service Management Credit Suisse

2017: Rückkehr zu Veriset als Key Account Managerin

2019: Einsitz in die Geschäftsleitung

seit 2021: Leiterin Strategische Kundenbetreuung

Marcel Speiser Handelszeitung
Marcel SpeiserMehr erfahren