Starrag und Tornos fusionieren. Klingt nach einer banalen Vollzugsmeldung im Industriebereich. Doch hinter der faden Meldung steckt ein bekannter Schweizer Unternehmer, der es noch einmal wissen will: Walter Fust. Der 82-Jährige ist Hauptaktionär des neuen Werkzeugmaschinen-Champions und daher auch Initiator des Zusammenschlusses. Einmal mehr will Fust nun Industriegeschichte schreiben. 

Fust ist vor allem bekannt für den Aufbau der gleichnamigen Elektronikkette Dipl. Ing. Fust, die er 2007 für eine Milliarde Franken an Coop verkaufte. Weniger bekannt ist, dass Fust schon seit weit über 30 Jahren beim Werkzeugmaschinenhersteller Starrag dabei ist. Das Unternehmen kennt Fust seit Jahrzehnten gut, weil er in der Ostschweiz aufgewachsen ist, sowie über seinen Vater und Kollegen, die dort arbeiteten. Er hat so alle Auf und Abs miterlebt, vom kleinen 200-Mann-Betrieb bis heute. Beim Wettbewerber Tornos war er bereits als Student 1964 das erste Mal in der Fabrik.

Partner-Inhalte