Wie sind Sie zu Ihrem neuen Job gekommen?

Hans Grüter: Durch eine bedeutende, international tätige Executive-Search-Unternehmung.

Was erwarten Sie im neuen Job?

Grüter: Einen positiven und nachhaltigen Beitrag an der zukünftigen Entwicklung der Medisize leisten zu können.

Welche Mitarbeiter scharen Sie um sich?

Grüter: Qualifizierte Mitarbeiter mit eigener Meinung, die engagiert und mit Freude Verbesserungen erzielen wollen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Wie wichtig ist Ihnen ein persönliches Beziehungsnetz?

Grüter: Bedeutend, dennoch bin ich überzeugt, dass sich das Gute auch ohne Beziehungen durchsetzt.

Was bedeutet Ihnen die Familie?

Grüter: Ich bin ein Familienfan. Sie gibt mir Kraft, Rückhalt und ist Quelle für den Erfolg.

Wo haben Sie Ihr erstes Geld verdient?

Grüter: Mit Skifahren.

Sind Sie heute reich?

Grüter: Ich schätze mich reich, da ich mit einem guten Mass an Intelligenz geboren bin, Schulen absolvieren durfte, in der Schweiz leben und arbeiten kann und generell ein Glückspilz bin.

Wie wohnen Sie?

Grüter: Warm und gemütlich.

Was für ein Auto fahren Sie?

Grüter: Einen Audi mit Vierradantrieb, der mich bei jeder Witterung zur Skistation bringt.

Welchen Traum wollen Sie sich unbedingt erfüllen?

Grüter: Weiterhin zufrieden durchs Leben zu gehen.

Worauf sind Sie besonders stolz?

Grüter: Wie viele Eltern, bin ich auf meine Kinder schon ein bisschen stolz.

Wer ist der wichtigste Mensch in Ihrem Leben?

Grüter: Angela, meine Ehefrau.

Wofür arbeiten Sie?

Grüter: Um etwas Positives für die Unternehmung zu erreichen.

Was machen Sie in Ihrer Freizeit?

Grüter: Die Familie geniessen und persönlichen Leistungssport treiben.

Wenn Sie jüngeren Menschen einen Rat geben sollten, welchen?

Grüter: Mit Courage und Zielstrebigkeit durchs Leben gehen.

Was bedauern Sie am meisten?

Grüter: Brachliegendes Potenzial.

Wofür würden Sie Ihr Lebenriskieren?

Grüter: Für Dinge, die mir viel bedeuten, zum Beispiel für meine Familie.

Was bedeutet Ihnen Ihr Vaterland?

Grüter: Die Schweiz ist eine ausgezeichnete Basis, um sich international ausrichten zu können.

Welcher Politiker flösst Ihnen Vertrauen ein?

Grüter: Kofi Annan.

Was ist Ihre Hoffnung?

Grüter: Dass der Fortschritt positiv genutzt wird.

----

Name: Hans Grüter

Geboren: 25. August 1959

Zivilstand: Verheiratet

Wohnort: Küsnacht ZH

Ausbildung: Dr. oec. publ., Uni Zürich

Bisherige Funktion: CFO der Wicor-Gruppe, Rapperswil

Neue Funktion: Ab 1. September 2006 CFO/Finanzchef der Medisize Holding AG, Wattwil. Das börsenkotierte Unternehmen ist aus der Medizinaltechniksparte der Gurit Heberlein, Wattwil, hervorgegangen.