Was möchten Sie in Ihrer neuen Funktion bewirken?

Hans Nützi: Clariden Leu hat ein erfolgreiches Geschäftsmodell, ein erfahrenes Management-Team und sehr professionelle Mitarbeitende. Als CEO sehe ich meine Aufgabe darin, Rahmenbedingungen zu schaffen, die uns ermöglichen, unsere Vision – die erfolgreichste Privatbank zu werden –konsequent weiter zu verfolgen.

Wie wichtig ist Ihnen Geld?

Nützi: Als CEO einer Privatbank beschäftige ich mich tagtäglich mit Geld. Unsere Kunden vertrauen uns ihr Geld an, und es ist unsere Aufgabe, dieses professionell zu verwalten. Als Lohnempfänger hat das Geld für mich die gleiche Bedeutung wie für jeden anderen auch.

Was langweilt Sie?

Nützi: Oberflächliche Leute.

Womit haben Sie als Kind am liebsten gespielt?

Nützi: Mit dem Fussball.

Was macht Sie traurig?

Nützi: Unehrliche Menschen.

Wer ist der wichtigste Mensch in Ihrem Leben?

Nützi: Mein verstorbener Vater.

Was würden Sie gerne erfinden?

Nützi: Ein Mittel gegen kriegsfreudige, machthungrige Menschen.

Welches Erlebnis hat Sie geprägt?

Nützi: Krankheiten in der Familie.

Was ist Ihr persönlicher Albtraum?

Nützi: Wenn Wasser zu einem Gut würde, das nicht mehr als Selbstverständlichkeit für alle da ist.

Was ist Ihre Lieblingsbeschäftigung?

Nützi: Zeit zu haben für mich selbst.

Wer sind die drei klügsten Köpfe unserer Zeit?

Nützi: Meine drei Kinder.

Ihre Pläne für die nächsten sechs Monate?

Nützi: Stabilität und Kontinuität für Clariden Leu sicherzustellen und unsere Strategie wie geplant weiter umzusetzen.
Unseren Mitarbeitenden Perspektiven zu geben.

Welche Fähigkeiten hätten Sie gerne?

Nützi: Schwere Krankheiten heilen und Schmerzen lindern zu können.

Wie lautet Ihr Lebensmotto?

Nützi: Jeder von uns bekommt nur ein Leben geschenkt. Für dieses Leben ist ein jeder selbst verantwortlich.

Was ist Ihre grösste Sorge?

Nützi: Dass wir Sorge tragen zu unserer Umwelt – und zwar global.

Wie wichtig ist Ihnen ein Leben ausserhalb der Arbeit?

Nützi: Sehr wichtig! Stellen Sie sich vor, es gäbe nur ein Leben bei der Arbeit.

Welchen Traum wollen Sie sich erfüllen?

Nützi: Eine Reise in die Antarktis.

------

STECKBRIEF

Name: Hans Nützi
Geboren: 1. Dezember 1954
Wohnort: Meggen LU
Bisherige Funktion: Leiter Investment Products & Wealth Management Services von Clariden Leu, zuvor CEO Private Banking von Clariden Leu, Zürich
Neue Funktion: CEO Clariden Leu AG, Zürich