Warum wechseln Sie den Job?

Hans Schulz: Um mit spannenden Menschen spannende Dinge zu machen.

Wie sind Sie zu Ihrem Job gekommen?

Schulz: Über den für solche Positionen üblichen Weg, wobei ich das, was ich mache, nicht als Job, sondern als Aufgabe sehe.

Wie wichtig ist Ihnen die eigene Karriere?

Schulz: Sie ist das Tüpfelchen auf dem i. Ich habe eine Karriere nie um der Karriere willen angestrebt.

Welche Zielsetzungen haben Sie sich gesetzt?

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Schulz: Einen Beitrag zu leisten für eine langfristig sichere Stromversorgung zu betriebs- und volkswirtschaftlich günstigen Kosten in einem Umfeld, das durch zunehmend knappere und damit teurere fossile Brennstoffe gekennzeichnet ist.

Waren Sie ein guter Schüler?

Schulz: Anfänglich nein, aber durch die Unterstützung und auch den Druck meiner Eltern habe ich die ersten schulischen Hürden geschafft.

Wo haben Sie Ihr erstes Geld verdient?

Schulz: Als Schüler in den Sommerferien auf dem Bau, als Handlanger für Maurer, Gipser und Maler.

Ihre Lebensphilosophie?

Schulz: Hart arbeiten, Erfolg und Spass haben.

Was würden Sie gerne erfinden?

Schulz: Das Beamen: Dies würde zwar das Geschäftsmodell der Luftfahrtindustrie obsolet machen, aber uns viel Langeweile und unbequemes Reisen ersparen.

Wie bilden Sie sich weiter?

Schulz: Lesen, lesen, lesen und Gespräche mit Menschen führen, die sich intelligente Fragen stellen und die darauf Antworten suchen.

Was ist Ihnen peinlich?

Schulz: Zum Beispiel, wenn ich über Dinge reden sollte, bei denen ich nicht kompetent bin.

Welches ist das schönste Kompliment, das Ihnen gemacht wurde?

Schulz: Von ehemaligen Mitarbeitern, die sich bei mir für die interessante Zusammenarbeit bedankt haben.

Ihr Lieblingsspruch zum Thema Geld?

Schulz: Freiheit erreicht man, wenn man seinen Lebensstandard drei Stufen unterhalb des Gehalts ansiedeln kann.

Was war Ihr grösster Erfolg?

Schulz: Persönlich: Die Wirkung auf die Mitarbeiter bei Unaxis Optics, die unter meiner Führung in nur einem Jahr einen grossartigen Turnaround geschafft hat. Beruflich: Mein Beitrag zum Wachstum von Balzers, seiner einzigartigen strategischen Position als globaler Marktführer und der grossen Anerkennung, die diesem Unternehmen entgegengebracht wird.

Ihre dramatischste Fehlentscheidung?

Schulz: Von dramatischen Fehlentscheidungen mit entsprechenden negativen Folgen für Mitarbeiter und deren Familien bin ich gottlob bislang verschont geblieben. Trotzdem sind mir Fehlentscheide unterlaufen wie der Einstieg in ein verwandtes Geschäftsfeld, in dem wir nicht reüssierten.

Welche Fähigkeiten hätten Sie gerne?

Schulz: So gut kochen zu können wie meine Frau.

Was machen Sie in Ihrer Freizeit am liebsten?

Schulz: Segeln, Velo und Mountainbike fahren, Skitouren machen, in die Berge gehen.

-----

Steckbrief

Name: Hans Schulz

Geboren: 20. April 1959

Zivilstand: Verheiratet, keine Kinder

Wohnort: Balzers

Ausbildung: Wirtschaftsingenieur und promovierter Werkstoffkundler

Bisherige Funktion:Leiter der Division Balzers der Unaxis AG

Funktion: Mitglied der Konzernleitung der Axpo Holding AG und Leiter der Divisionen Handel & Vertrieb sowie Netze der Nordostschweizerischen Kraftwerke AG (NOK), Baden