Der weltweit erste Solar-Skilift im abgelegenen Bündner Safiental hat in der ersten vollen Wintersaison sogar Fachleute überrascht. Der Lift produzierte während des Winters drei Mal mehr Strom als er verbrauchte.

Weil der 450 Meter lange Mini-Lift oberhalb des Dorfes Tenna das ganze Jahr über in Betrieb steht, produzierte er insgesamt 13 Mal soviel Strom wie er verbraucht, wie die Schweizer Berghilfe mitteilte. Die Solarpanels hängen an Stahlseilen über den Köpfen der Skifahrer, die vom Lift den Berg hinauf gezogen werden.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Aufgestellt worden ist der Lift, der am Sonntag seinen letzten Betriebstag in diesem Winter hatte, von der Genossenschaft Skilift Tenna. Genossenschaftspräsident Edi Schaufelberger zeigte sich erfreut über die reibungslos verlaufene Saison und die Stromproduktion: Von so guten Werten seien die Planer nie ausgegangen.

Eine noch höhere Einspeisung von Solarstrom ins Netz wäre durchaus möglich gewesen. Laut Schaufelberger hatten die Liftbetreiber am Anfang das Luxusproblem, dass das Netz aus technischen Gründen nicht allen Strom aufnehmen konnte. Investiert in den Bau des Lifts hat die Genossenschaft 1,35 Millionen Franken.

(tke/aho/sda)