Die Neupositionierung und das Marketing fressen bei der Bank Cler den Gewinn weg. Im Halbjahr ging dieser um 17 Prozent auf 18,8 Millionen Franken zurück.

Die ehemalige Bank Coop hat sich im Mai neu positioniert und sich unter dem Namen Bank Cler an allen 32 Geschäftsstellen einen neuen Marktauftritt verschafft. Der Geschäftsaufwand lag darum mit 95,2 Millionen Franken um knapp 15 Prozent höher als im Vorjahreshalbjahr.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Kerngeschäft wuchs leicht

In ihrem Kerngeschäft konnte die Bank leicht wachsen: Das Zinsergebnis nahm um 3,2 Prozent auf 87,2 Millionen Franken zu. Im Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft lag das Ergebnis mit 28,7 Millionen Franken knapp unter Vorjahr. Der Handelserfolg stieg um 7,4 Prozent auf 5,8 Millionen Franken.

(sda/chb/ise)