Mit viel Prominenz und klassischer Musik sind am Dienstagabend in Davos die Besucher des diesjährigen World Economic Forum (WEF) empfangen worden. US-Schauspieler Matt Damon nahm einen Crystal Award in Empfang - und startete seine Rede mit einem Spässchen über den irischen Sänger Bono.

Die Crystal Awards werden an Künstler vergeben, die sich nach Ansicht der Organisatoren für eine bessere Welt einsetzen. Damon macht sich unter anderem mit seiner Organisation water.org für einen leichteren Zugang zu Trinkwasser stark.

Küsschen für den Star

Damon nahm die Auszeichnung von Hilde Schwab, Ehefrau von WEF-Gründer Klaus Schwab, entgegen. Dann machte er sich - auf humoristische Weise - über die Küsschen lustig, die WEF-Dauergast Bono ihm offenbar auf theatralische bei seiner Ankunft in Davos von Weitem zugeschickt hatte.

Der 43-Jährige forderte die rund 800 Zuschauerinnen und Zuschauer im Kongresszentrum auf, ihn in seinem Kampf zu unterstützen. «Die armen Menschen sind die Lösung», sagte Damon. Man müsse aufhören, sie mit Mitleid zu betrachten und stattdessen an deren Fähigkeit glauben, die Welt zu verbessern.

Apell an Iran

Ein weiterer Preisträger, der iranische Künstler Shirin Neshat, nahm sich in seiner Ansprache keine Zeit für Spässe. «Die Kunst ist kein Verbrechen», sagte er an die Adresse an Irans Präsidenten Hassan Ruhani. Die Intellektuellen und Künstler hätten die Reputation des Landes bewahrt; nun liege es am Präsidenten, diese Aufgabe zu übernehmen.

Weitere Preisträger waren der peruanische Tenor Juan Diego Flores und der Dirigent Lorin Maazel aus den USA. Im Publikum sass viel Prominenz, so unter anderem das belgische Königspaar Philippe und Mathilde. Abgeschlossen wurde der Anlass durch ein Konzert des russischen Orchester Mariinsky.

40 Staatschefs anwesend

Das WEF beginnt am Mittwochabend offiziell. Rund 2500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, darunter 40 Regierungs- und Staatschefs nehmen neben Wirtschaftskapitänen und Wissenschaftler an den Debatten und Vorträgen teil. Die Veranstaltung endet am Samstag.

(sda/dbe)

Partner-Inhalte