Bisher stand vor allem die Bank Julius Bär im Fokus, wenn es um faule Kredite ans Signa-Universum ging. Nun zeigt sich: Auch manch eine Kantonalbank muss wohl über die Bücher. Jene Banken, die mit Hypotheken ermöglichten, dass René Benkos Immobiliengruppe die Globus-Warenhäuser kaufen konnte. Noch gelten die Hypotheken auf den Warenhäusern als solid. Aber wie lange noch?

Benkos Signa-Gruppe dürfte den Wert der 2020 von der Migros übernommenen Immobilien regelrecht hochgeföhnt haben. Das zeigen die offiziellen Jahresberichte, welche die einzelnen Immobiliengesellschaften beim Handelsregister eingereicht haben. Und das belegt auch eine Studie des Beratungsunternehmens PWC, über die das österreichische Magazin «News» berichtet hat und die auch der «Handelszeitung» vorliegt. Darin zu finden: Pikante und hoch kritische Kommentare der Prüferinnen und Prüfer zu den Schweizer Liegenschaften.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 
Michael Heim Handelszeitung
Michael HeimMehr erfahren