Die Entwicklung ist eindrücklich: Brauchte eine Schulthess-Waschmaschine 1975 noch 55 Liter Wasser und 0,49 kWh Energie pro Kilogramm Wäsche, so sind es heute gerade mal noch 6,8 Liter Wasser und 0,08 kWh Energie. Das entspricht einer beinahe 8-fachen Senkung des Energie- und Wasserverbrauchs innerhalb von 46 Jahren – eine erstklassige Performancesteigerung. Doch nicht nur in Bezug auf die Waschleistung, sondern auch in anderen Bereichen erzielt der Schweizer Waschtechnik-Experte Bestleistungen: So werden mit dem Quickwash-Programm in nur 15 Minuten kleinere Wäschemengen bei 30 °C blitzschnell sauber. Die powervollen Schulthess-Wäschetrockner in Gemeinschaftswaschküchen verwandeln 8 Kilo Baumwolltextilien in nur 69 Minuten in schranktrockene Wäsche. Rekordverdächtige 25 Minuten benötigt das Reinigungsprogramm Autoclean, die Waschtrommel absolut sauber und 100 Prozent keimfrei zu reinigen. 500 Mitarbeitende in der Schweiz, Europa und Asien trugen dazu bei, dass die Schulthess Waschtechnik in den vergangenen vier Jahren um 27 Prozent gewachsen ist. Dabei wurden über 100 Mitarbeiter aufgebaut und der Exportanteil auf 30 Prozent erhöht.

Leistung, die motiviert

Schulthess hat sich bereits vor Jahren auf die Fahne geschrieben, überdurchschnittliche Leistungen zu erzielen. Dem 1845 gegründeten Schweizer Traditionsunternehmen gelang es, sich vom klassischen, auf die Schweiz fokussierten Maschinenbauer zum international orientierten Experten für Waschtechnik zu entwickeln. Die Schulthess-Geräte heben sich dank ihrer hohen Funktionalität, Leistung und Langlebigkeit von denen der Konkurrenz ab.

Spitzenresultate, die sich mit den Weltbesten derselben Sparte messen lassen, erzielt auch Schulthess-CEO und Leichtathlet Thomas Marder. Er ist der amtierende Schweizer Meister der Altersklasse M55–59 über 200 m und 400 m. «Es motiviert mich, meine Leistungen stetig zu verbessern», erklärt der ambitionierte Geschäftsmann und Wettkämpfer und Geschäftsmann in einem Interview gegenüber der Diamond League AG. «Die Klarheit der Ziele und die mentale Ausrichtung darauf sind Voraussetzung für mich, um überdurchschnittliche Resultate zu erbringen.»

Weltklasse für Weltklasse

Leistungswille, Fokus, Fleiss und die Ambition, Weltklasse zu werden, treiben Schulthess und ihren CEO dazu an, ihre Performance kontinuierlich zu steigern. Dieselben Werte zeichnen auch Spitzenathleten aus. Deshalb beteiligt sich der Schweizer Waschexperte am Swiss Diamond Athletics Program, einem Förderprogramm von Weltklasse Zürich und dem Athletikzentrum für Spitzensport OYM. Dadurch können Young Diamonds, wie die Ostschweizer Ausnahmeathletin Yasmin Giger, unterstützt werden. Die talentierte Sportlerin benötigte an den European Athletics U23 Championships in Tallinn 55,25 Sekunden im 400-Meter-Hürdenlauf. Damit erreichte sie den 3. Rang.

Auch die erfolgreiche Stabhochspringerin Andrina Hodel wird von Schulthess gefördert. Ihr aktueller Rekord liegt bei 4,50 m. Daneben erbringt sie auch in anderen Disziplinen, wie dem 100-Meter-Sprint und dem 110-Meter-Hürdenlauf, athletische Spitzenleistungen. Mit der Weltklasse-Leichtathletin und Olympia-Finalistin Mujinga Kambundji entwickelt Schulthess derzeit ein Sportwaschmittel. Dieses erbringt, zusammen mit dem speziell für Funktionswäsche geschaffenen Sport-Waschprogramm, perfekte Waschergebnisse.

Fit mit Schulthess

Nicht nur Schweizer Leichtathletinnen und Leichtathleten liegen Schulthess am Herzen, sondern auch die eigenen Mitarbeitenden. Unter dem Motto «Fit mit Schulthess» profitieren diese aktuell von 13 Gesundheitstipps, die mit Flavio Zberg, dem Cheftrainer des Leichtathletikclubs Zürich, erarbeitet wurden.

Am 8. und 9. September 2021 findet einmal mehr das Leichtathletik-Meeting Weltklasse Zürich statt. Für Schulthess der perfekte Anlass, um die Waschleistung ihrer Produkte unter Beweis zu stellen. Vor Ort wird Schulthess mit einer Pop-up-Laundry vertreten sein. Hier bekommen Athletinnen und Athleten die Gelegenheit, ihre Funktionswäsche professionell waschen zu lassen. Eine sympathische und innovative Service-Idee zugunsten der Weltklasse-Athleten.

Wie Schulthess die Spitzenathleten am Weltklasse Zürich abheben lässt, erfahren Sie hier.