Spanische Modeketten wie Zara, Mango oder Desigual breiten sich unaufhaltsam in den Einkaufsstrassen der Metropolen in aller Welt aus. Spanien gehört nicht nur im Fussball zur Weltspitze.

Spanien kleidet die Welt – ob in New York, Schanghai, Paris oder Berlin: Es gibt kaum eine Metropole, in der die Spanier nicht mit ihren Modeläden präsent sind. «Wenn die wirtschaftliche Macht eines Landes sich nach der Präsenz ihrer Unternehmen in den Shopping-Zentren der Welt bemässe, hätte Spanien einen Platz in der G7-Gruppe sicher», meinte jüngst die Madrider Zeitung «El País».

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die spanischen Ketten führen ihren Erfolg unter anderem darauf zurück, dass sie alle Phasen der Wertschöpfung - vom Entwurf der Kleidungsstücke über die Herstellung und den Vertrieb bis hin zum Verkauf - unter einem Firmendach vereinigen. «Dies ermöglicht es uns, in kürzester Zeit die Wünsche der Kunden aufzugreifen und unser Angebot entsprechend auszurichten», betont der Textilkonzern Inditex, der mit seiner Kette Zara zum weltweit grössten Modeanbieter aufgestiegen ist.

Expansion auch in der Krise

Während Spanien in den vergangenen Jahren unter der Wirtschaftskrise litt, erzielten die Modeketten satte Gewinne. Sie nutzten die Krise in ihrem Heimatland zur Expansion im Ausland.

Inditex beschäftigt nach eigenen Angaben 500 Designer, die die neuesten Modeströmungen und die Präferenzen der Kunden aufgreifen. Allein im vorigen Jahr entwarfen sie 50'000 Modelle, die schnell produziert und zu moderaten Preisen verkauft werden.

Lange Erfolgsgeschichte von Inditex

Zu Inditex gehören neben Zara weitere Marken wie Pull&Bear, Massimo Dutti oder Bershka. Der Konzern verfügt heute über 6300 Läden in 87 Ländern.

Begonnen hatte die Erfolgsgeschichte 1975 mit der Eröffnung eines Kleidergeschäfts namens Zara in der nordwestspanischen Hafenstadt La Coruña. Daraus wurde ein Weltkonzern mit fast 130'000 Beschäftigten. Gründer Amancio Ortega (78) ist nach einer Aufstellung der US-Zeitschrift «Forbes» mit einem geschätzten Vermögen von 46,8 Milliarden Euro der viertreichste Mann der Welt.

Gewinnrückgang im ersten Quartal

Der starke Euro hat dem weltgrössten Bekleidungskonzern Inditex nun aber den höchsten Gewinnrückgang seit fünf Jahren eingebrockt. Im ersten Geschäftsquartal bis Ende April fiel der Überschuss um 7,3 Prozent auf 406 Millionen Euro, wie die spanische Zara-Mutter am Mittwoch mitteilte.

Damit lag das Ergebnis aber noch höher als von Analysten erwartet. Der Umsatz stieg um 4,3 Prozent auf 3,8 Milliarden Euro. Für das laufende Quartal zeigte sich das erfolgsverwöhnte Unternehmen mit Marken wie Massimo Dutti und Bershka optimistisch: In den ersten Wochen habe das Geschäft deutlich angezogen. Zudem werde der negative Wechselkurseffekt im Jahresverlauf wohl abebben.

Seinen Expansionskurs setzte der Rivale des schwedischen Branchenzweiten H&M indes weiter fort und eröffnete 53 Läden in 26 Ländern. In den vergangenen zwölf Monaten habe der Konzern 8000 neue Arbeitsplätze geschaffen. Etwa 700 seien davon auf dem kriselnden Heimatmarkt entstanden.

Verschwiegene und reiche Chefs

Die Chefs der Konkurrenten Mango (Isak Andic) und Desigual (Thomas Meyer) hielten ebenfalls Einzug in die Milliardärs-Liste von «Forbes». Ihr Vermögen beträgt zwar nur einen Bruchteil der Besitztümer des Zara-Gründers, aber sie haben mit Ortega eines gemeinsam: Sie geben keine Interviews und meiden die Öffentlichkeit.

Mango hatte seinen ersten Laden 1984 in Barcelona eröffnet und sich in der Anfangszeit vor allem an junge Frauen in Grossstädten gewandt. Mittlerweile bietet der Konzern auch Kleidungsstücke für Männer und Kinder an und kommt auf 2500 Läden in 109 Ländern. Er erzielt 83 Prozent seines Umsatzes ausserhalb Spaniens und ist damit noch internationaler als Zara.

Mango unterscheidet sich auch in einem anderen Punkt vom Konkurrenten: Während Zara wenig Wert auf klassische Werbung legt, lässt Mango Stars wie Penélope Cruz, Scarlett Johansson oder Kate Moss für seine Modelle werben.

Der Schweizer Gründer von Desigual

Die Kette Desigual ist kleiner als Zara oder Mango, hebt sich mit den leuchtenden Farben und schrägen Mustern seiner Kollektionen aber deutlich von der Konkurrenz ab. Das Unternehmen erzielt noch einen grossen Teil seines Umsatzes innerhalb Spaniens, expandiert aber rasch auf den internationalen Märkten.

Die von dem gebürtigen Schweizer Thomas Meyer gegründete Kette verkauft ihre Produkte nicht nur in eigenen Läden, sondern auch in Zentren, in denen die Marken verschiedener Hersteller angeboten werden.

Die Anfänge des Unternehmens sind längst zu einer Legende geworden: Meyer nähte Anfang der 80er Jahre auf Ibiza aus Reststücken aufgetragener Jeans Jacken zusammen, die zu einem grossen Renner wurden. Wenig später entwarf er seine erste Kollektion und eröffnete den ersten Laden auf Ibiza. Die Firma verlegte ihren Sitz später auf das Festland nach Barcelona. Konzernchef Meyer fährt nach Informationen der Zeitung «El Mundo» mit dem Velo zur Arbeit, verabscheut Krawatten und gibt sich im Betrieb wie ein Mitarbeiter unter vielen.

(sda/gku/moh)