Der ZKB-Bankrat, das Führungsorgan der drittgrössten Schweizer Universalbank, ist nun bis auf einen Sitz wieder komplett. Der Zürcher Kantonsrat hat die vorgeschlagenen Parteienvertreter gewählt. Gemäss des Parteiproporzes wurde auch SVP-Mannes Bruno Dobler ins Präsidium gewählt - obwohl dessen Eignung im Vorfeld der Wahl von verschiedenen Seiten in Frage gestellt worden war.

Gegen Dobler stimmten die Grünen, da sie den ehemaligen Autoparteiler und Piloten für einen solchen Posten als «nicht geeignet» erachteten. Aber auch andere Parteien hatten ihre Zweifel, so etwa die CVP, die FDP und die SP, die bei Dobler die Bankerfahrung vermissten. Geschlossen unterstützt wurde der Geschäftsführer der Toggenburg Bergbahnen aber von seiner eigenen Partei, der EDU, der GLP und der EVP.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Das Präsidium der Zürcher Kantonalbank besteht für die kommenden vier Jahre somit aus Janos Blum (SP, 158 Stimmen), Jörg Müller-Ganz (FDP, 151 Stimmen) und Bruno Dobler (SVP, 114 Stimmen).

Vollständig ist der zehnköpfige Bankrat aber noch nicht. Weil sich der ebenfalls umstrittene SVP-Kandidat Georg Fallegger vergangene Woche zurückzog, bleibt ein SVP-Sitz vorerst leer. Die Partei will bis September einen Kandidaten nachnominieren.

(cms/tno/sda)