Der Zürcher Risikofonds Wingman Ventures ändert den Firmennamen auf Founderful. Und sammelt 120 Millionen Dollar ein. Der Fonds ist vor fünf Jahren mit 85 Millionen Dollar und einer Investorenriege von Rang und Namen gestartet. Darunter Michael Pieper, Industrieller und langjähriger Chef des Küchenausstatters Franke.

Drei Viertel des Geldes aus der ersten Runde wurden bereits ausgegeben und in diverse Startups gesteckt. Aus dem Fonds I hat Founderful rund 60 Millionen Dollar in vierzig Startups investiert. An diesen Firmen beteiligt sind in der Summe 109 Gründer. Mehr als tausend Jobs wurden durch die Firmen geschaffen. Jetzt wird die nächste Schiene aufgegleist: Fonds II wird mit 120 Millionen Dollar dotiert. Mit insgesamt rund 140 Millionen Dollar also macht Founderful nun Jagd auf Startup-Perlen.

Partner-Inhalte