Chicken und Bratwurst, Kebap und Schnitzel: Das Schweizer Startup Planted hat in seiner noch jungen Firmengeschichte schon einige fleischfreie Produkte lanciert. Doch noch nie habe das Jungunternehmen aus Kemptthal ZH so viel Zeit investiert wie in sein jüngstes veganes Gericht, sagt Planted-Co-Gründer Christoph Jenny: «Das Steak ist so etwas wie der heilige Gral. Seit der Gründung von Planted im Jahr 2019 haben wir daran gearbeitet.»

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Nun kommt das Fake-Steak, ein pflanzliches Œuvre aus Sojaprotein, Rapsöl, Bohnen- und Reismehl auf den Markt. Zunächst in einigen gehobenen Restaurants wie etwa dem Zürcher «Gartenhof» oder der Stadtzürcher Institution «Kronenhalle», in den kommenden Monaten soll es dann auch im nationalen und internationalen Handel erhältlich sein. 

Andreas Güntert
Andreas GüntertMehr erfahren