Das ist eine Überraschung. Das CFO Forum Schweiz hatte zur 14. Vergabe der Awards in den Saal des Casinos in Zug geladen und als die Sieger bekannt gegeben wurden, staunte das Publikum: Gleich zwei der drei Preisträger waren Frauen. Sind doch in den Finanzabteilungen von Schweizer Unternehmen weibliche Führungskräfte eher die Ausnahme als die Regel.

In drei Kategorien wurde ausgezeichnet

Die Auszeichnungen gingen am Montagabend an die Finanzchefinnen und Finanzchefs von drei sehr unterschiedlichen und, wie durch die Kategorien vorgegeben, auch unterschiedlich grossen Unternehmen. Alle drei CFO hätten sich durch ihren Beitrag für das Unternehmen, ihre Persönlichkeit und ihre Leistungen besonders verdient gemacht, so die Jury.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

In der Kategorie «Swiss Performance Index ohne SMI Expanded» ging der Award an Manuela Suter von Bucher Industries. In der Laudatio wurde ihre ehrliche, sachbezogene und unaufgeregte Kommunikation gegenüber Analysten herausgestrichen. Suter ist zudem im Verwaltungsrat der SFS Group und Mitglied des Vorstands von Swissholdings, dem Verband der Industrie- und Dienstleistungsunternehmen in der Schweiz.

Die zweite Frau gewann in der Kategorie «CFO Forum Schweiz – CFOs»: Paula Indermühle ist seit 2019 Finanzchefin des Möbelherstellers Vitra. Indermühle war unter anderem zuständig für den Aufbau und die Leitung des unternehmensübergreifenden strategischen Projektportfolios bei Vitra, als das Unternehmen in der Corona-Krise ein breites Struktur- und Strategieprogramm durchlief. Zuvor arbeitete sie zwölf Jahre bei Roche in verschiedenen Finanzpositionen im In- und Ausland in der Pharmadivision.

In der Kategorie der Grossunternehmen, «SMI Expanded», erhielt Timo Ihamuotila von ABB die Auszeichnung. Die Laudatio würdigte seine wichtige Rolle bei der erfolgreichen Gruppentransformation und der strategischen Neuausrichtung. Er war seit 2009 Group CFO der Nokia Corporation und zuvor unter anderem als Executive Head of Sales und Corporate Treasurer bei Nokia tätig. Ihamuotila war zudem bei der Citibank in London im Derivatehandel und bei der Kansallis Bank in Finnland im Asset and Liability Management tätig.

Der Auswahlprozess

Die Jury des CFO of the Year Award setzt sich aus Personen zusammen, die regelmässigen Kontakt mit Finanzchefs pflegen. Vertreten sind die Leiter der Wirtschaftsprüfungsabteilungen von PwC, Ernst & Young, KPMG, Deloitte und BDO ebenso wie Chefs des Firmenkundengeschäfts grosser Schweizer Banken. Ausserdem sitzen zwei Chefredaktoren von Wirtschaftszeitungen in der Jury: Markus Diem Meier von der «Handelszeitung» und Jan Schwalbe von «Finanz und Wirtschaft».

Bei der Beurteilung der Kandidaten für den CFO of the Year Award zählen verchiedene Kriterien. Unter dem Aspekt der Persönlichkeit beispielsweise Punkte wie der persönliche Auftritt, die Kommunikation und der Umgang mit Mitarbeitenden. Im Rahmen der Fachkompetenz werden die Praxiserfahrung, die Ausbildung und die Weiterbildungskarriere durchleuchtet. Als besondere Leistungen und Erfolge werden wiederum Finanzierungen, Change-Prozesse, IT-Projekte, aber auch Innovationen beachtet. Jedes Jury-Mitglied gibt fünf Favoriten pro Kategorie an. Die Jury diskutiert dann die Shortlist und erstellt eine Rangliste der für den Award nominierten Personen.