Novartis-Konzernchef Vas Narasimhan geht auf Einkaufstour. Der Basler Pharmakonzern kommt für 2,7 Milliarden Euro mit dem Biotech-Unternehmen Morphosys ins Geschäft. Wichtigster Wirkstoff in der Medikamenten-Pipeline der Deutschen ist Pelabresib, ein Wirkstoff zur Behandlung von Myelofibrose, eine seltene Form von Knochenmarkkrebs.

In der Schweiz wurde die Nachricht von der Übernahme am vergangenen Dienstag positiv aufgenommen. Die ZKB bezeichnete die Zulassungschancen als «hoch». Der Wirkstoff, der im Rahmen einer dritten klinischen Studie zusammen mit dem bereits zugelassenen Novartis-Wirkstoff Jakavi getestet wurde, habe das Ziel erreicht, das Milzvolumen gegenüber der aktuellen Standardtherapie nur mit Jakavi zu reduzieren. Dazu muss man wissen: Myelofibrose führt zu einer krankhaften Vergrösserung der Milz. 

Partner-Inhalte