Drei A sind es, die den Zypern-Gast, den Erstbesucher wie den Wiederholer, ständig auf der Mittelmeeerinsel begleiten. In erster Linie Aphrodite, die griechische Göttin der Schönheit. Zusätzlich aber auch die beiden Luxushotels «Anassa» in der noch weitgehend unberührten und deshalb eher unbekannten Region Polis sowie das «Annabelle» im pulsierenden Paphos. Beide Häuser gehören der Thanos Hotels Ltd.; das Familienunternehmen zeichnet sich, nicht selbstverständlich in diesen extrem vom Tourismus abhängigen Breitengraden, durch eine starke Verpflichtung in Sachen Umwelt- und Naturschutz aus. Vom Bau der Hotels bis hin zum täglichen Betrieb geniesst der Umweltschutz Priorität. Golfer und Golferinnen sind dankbar für diese Zielsetzung, auch, weil mit dem kostbaren Gut Trink- und Brauchwasser sparsam umgegangen werden muss. Nur so ist es überhaupt möglich, in der ansonsten kargen, steinigen Insellandschaft Golfplätze anlegen und betreiben zu können.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Aphrodite Hills der dritte Platz

Im Herbst des letzten Jahres wurde das bisher grosse Manko der Mittelmeerinsel behoben. Eröffnet wurde Aphrodite Hills in Kouklia schon wieder stand die Göttin der Schönheit Patin. Der Golfer kann heute zwischen drei 18-Loch-Plätzen wählen; sinnvoll scheint das Bespielen aller drei Courses, auch wenn sich Aphrodite Hills und Secret Valley ähneln. Zusammen mit dem Wellness- und Kulturangebot ergibt sich erstmals die Möglichkeit, ein abwechslungsreiches Wochenprogramm zusammenzustellen mit einer gelungenen Mischung zwischen Sport und Erholung.

Aber aufgepasst: So richtig legere Stimmung will nicht aufkommen auf den drei Plätzen, Golf wird Britannien lässt grüssen ernst genommen, ein Handicap-Ausweis ist unbedingt erforderlich. Und auf den Dress-Code wird unabdingbar Wert gelegt. Vorläufig sind die Angebote auf Individualisten ausgerichtet, weil Golf-Gruppenreisen nach Zypern nicht zuoberst auf der Prioritätenliste der spezialisierten Ferienanbieter figurieren.

Diese Ausrichtung kann den Thanos-Betrieben nur Recht sein. Denn das «Anassa», ein Juwel im Mittelmeer, offeriert exklusiven, nicht ganz günstigen Verwöhnurlaub für Geniesser. Dies weitab vom die Insel sonst dominierenden Massentourismus. Das Luxusressort erfüllt alle Wünsche, sei dies in Unterkunft wie Kulinarik. Oase ist wohl die treffende Beschreibung für die stille Schönheit, die zudem mit althergebrachter Gastfreundschaft aufwartet, die auch einen Tag ohne Golf zum Erlebnis macht. Das Freizeitangebot ist breit, dominiert von allen Varianten des Wassersports. Und vor allem: Golfer und Golferinnen erholen sich glänzend.

Verantwortlich für diesen Special:

Markus Köchli

TITELBILD: «Golf die ersten Lektionen» von Robert Hamster (Foto: Ulli Seer), erschienen bei BLV Verlagsgesellschaft mbH, München, Wien, Zürich; (ISBN 3-405-16446-X).

SERIE «Golf und Liebe»: «Golf-Zitate» von Yves Cédric Ton-That, erschienen bei Edition Art, Design &Golf, Artigo GmbH, Zürich; (ISBN 3-9521596-5-4).