Bei einem Brand in einem Wohnhaus in Sursee am späten Montagabend sind eine 51-jährige Frau und ein 21-jähriger Mann ums Leben gekommen. Sieben Personen wurden verletzt, darunter drei Feuerwehrleute. Die Brandursache ist unklar.

Bei den Toten handelt es sich um zwei Hausbewohner, wie die Luzerner Polizei am Dienstag mitteilte. Sie wurden von den Rettungskräften im brennenden Haus leblos aufgefunden.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Schnell gelöscht

Die Feuerwehr wurde gegen 22.40 Uhr wegen einem Brand in einem Mehrfamilienhaus an der Centralstrasse alarmiert. Die vor Ort eintreffenden Einsatzkräfte entdeckten ein offenes Feuer und starken Rauch im unteren Teil des vierstöckigen Wohnhauses.

Mehrere Bewohner befanden sich noch im Haus. Diese wurden von der Feuerwehr gerettet und evakuiert. Der Brand konnte durch die Feuerwehr schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden.

Ursache bislang unbekannt

Vier Hausbewohner und drei Feuerwehrleute mussten wegen Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Spital gebracht werden. Zwei Feuerwehrleute konnten das Spital inzwischen wieder verlassen.

Die Brandursache ist Gegenstand von laufenden Ermittlungen. Die Staatsanwaltschaft leitete eine Untersuchung ein.

Bilder vom Unglücksort:

(sda/jfr/ama)