Ein Vierteljahrhundert nach der Wende wird der Bukarester Wohnpalast des früheren kommunistischen Diktators Nicolae Ceausescu (1918-1989) zum Verkauf angeboten. Der Staat wolle sich dessen Unterhalt nicht mehr leisten, berichtete die rumänische Nachrichtenagentur Mediafax am Donnerstag.

Während der blutigen Wende in Rumänien im Dezember 1989 hatten Aufständische diesen Palast gestürmt und darin unter anderem goldene Wasserhähne entdeckt. Ceausescu und seine Frau Elena waren am 25. Dezember 1989 nach einem Scheinprozess erschossen worden.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Schwimmbecken, Solarium und Mosaike

Das unter dem Namen «Frühlingspalast» (Palatul Primaverii) bekannte Gebäude wurde 1965 auf Weisung Ceausescus gebaut und verfügt über ein Schwimmbecken, eine Sauna und ein Solarium. Die Innenausstattung samt Wandmosaiken hat die Frau des Diktators persönlich bestimmt. Seit der Wende wird das Haus zur Unterbringung von Staatsgästen benutzt. Dies rentiere sich jedoch nicht mehr, weil es dafür zuletzt nur noch selten gebraucht wurde, hiess es.

Der Staat will zudem viele Kleidungsstücke, Möbel, Accessoires und sonstige Besitztümer des Ceausescu-Paares loswerden, die bisher niemand kaufen wollte. Sie sollen nun teils vernichtet, teils an Museen verliehen oder sozialen Einrichtungen geschenkt werden.

(sda/me)