Ärzten in den USA ist nach eigenen Angaben eine bislang einmalige Transplantation von Schädeldecke und Kopfhaut gelungen. Einem 55-jährigen Krebspatienten wurden bei dem komplizierten Eingriff demnach auch eine neue Niere und eine neue Bauchspeicheldrüse eingepflanzt.

Wie das Anderson Cancer Center im texanischen Houston am Donnerstag mitteilte, fand die 15-stündige Operation im Houston Methodist Hospital bereits am 22. Mai statt. Mehr als 50 Ärzte und Spitalkräfte seien daran beteiligt gewesen seien. Der Patient litt unter einer seltenen Krebserkrankung, bei der ein Tumor die Muskulatur attackiert.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die Wunde heilte nicht

Bei dem Mann war das sogenannte Leiomyosarkom im Jahr 2006 an der Kopfhaut festgestellt worden. Mit einer Strahlentherapie konnten die Ärzte den Krebs erfolgreich behandeln, eine Wunde auf der Schädeldecke wollte aber nicht verheilen.

Bereits 1992 hatte der an Diabetes erkrankte Mann eine neue Niere und eine neue Bauchspeicheldrüse erhalten. Als eine erneute Transplantation der beiden Organe notwendig wurde, war dies zunächst wegen der Schädelwunde nicht möglich. Also entschieden sich die Ärzte in Houston für die Schädeldeckentransplantation.

Blutgefässe zusammengenäht

«Das war ein sehr komplexer Prozess», sagte der leitende Arzt Michael Klebuc. Die Blutgefässe seien unter dem Mikroskop mit Instrumenten zusammengenäht worden, «die man dafür benutzen würde, eine feine Schweizer Uhr zu bauen».

(sda/mbü)