In Andermatt verschwindet ein Schauplatz eines James-Bond-Filmes. 50 Jahre, nachdem sie in «Goldfinger» erstmals in den Kinos zu sehen war, schliesst die Tankstelle Aurora. Im Film stoppt dort der Geheimagent mit seinem Aston Martin, um Tilly Masterson auszuladen.

Die Besitzer des Hotels und der Tankstelle Aurora bestätigten am Mittwoch eine Meldung des «Urner Wochenblattes». Demnach wird die Tankstelle am 23. April geschlossen, weil die Tanks erneuert werden müssten und der Weiterbetrieb nicht mehr interessant sei. Die Tankstelle soll in einen neuen Hoteleingang umgebaut werden.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Connery jagte Gert Fröbe

«Goldfinger» ist 1964 produziert worden, unter anderem am Furkapass und in Andermatt. James Bond (Sean Connery) jagt in seinem dritten Abenteuer den Bösewicht Auric Goldfinger (Gert Fröbe). Auf diesen abgesehen hat es auch Tilly Masterson (Tania Mallet). Bei einer Verfolgungsjagd auf der Passstrasse zerstört Bond die Reifen von Mastersons Wagen und nimmt sie anschliessend bis nach Andermatt mit.

(sda/dbe/sim)