Wie die Luzerner Staatsanwaltschaft mitteilte, wurden ein Drogendealerpaar sowie zwei weitere Männer im Februar in Luzern und in Oberentfelden AG festgenommen. Es handelt sich um einen 32-jährigen schweizerisch-dominikanischen Doppelbürger, eine 30-jährige Venezolanerin sowie um zwei Männer aus Italien und Frankreich im Alter von 44 und 62 Jahren.

Die Behörden werfen der Bande vor, während Monaten mehrere Kilogramm Kokain in präparierten Koffern sowie mittels Drogenkurieren von Südamerika und Europa in die Schweiz geschmuggelt zu haben. Hier sollen sie den Stoff an ein Netz von Drogendealern und Abnehmern im Raum Luzern, Zürich und Bern verkauft haben. Gegen mehrere von ihnen seien ebenfalls Strafverfahren eröffnet worden.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Präparierte Schreibmaschine

Die Festnahme erfolgte nach einem Kokainimport von Holland in die Schweiz. Die Männer transportierten in einer präparierten Schreibmappe 700 Gramm Kokain. Bei anschliessenden Hausdurchsuchungen stellte die Polizei weitere 400 Gramm Kokain, Streckmittel und Verpackungsmaterial sicher. Zudem fanden die Beamten illegale Waffen.

Wie die Staatsanwaltschaft mitteilte, laufen die Ermittlungen in dem Fall noch. Derzeit befänden sich vier Personen in Untersuchungshaft.

(sda/chb)