Marcel Speiser (42) wird Stellvertretender Chefredaktor der Handelszeitung. Er tritt sein Amt per 1. September 2015 an. Derzeit leitet er bei der grössten Schweizer Wirtschaftszeitung das Unternehmen-Ressort. Speiser hat in Zürich, Kapstadt und London studiert, anschliessend absolvierte er die Diplomausbildung am Medienausbildungszentrum MAZ in Luzern.

Vor der Handelszeitung arbeitete er auf den Wirtschaftsredaktionen von Tages-Anzeiger, Blick und Aargauer Zeitung. «Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Marcel Speiser», sagt Chefredaktor Stefan Barmettler.

Nachfolge von Pascal Ihle

Speiser übernimmt die Nachfolge von Pascal Ihle, der nach neun Jahren als Stellvertretender Chefredaktor die Zeitung auf eigenen Wunsch verlässt. «Ich danke Pascal Ihle herzlich für sein riesiges Engagement bei der Weiterentwicklung der Handelszeitung», sagt Barmettler.

Einen weiteren Wechsel gibt es im Ressort Specials, das künftig von Norman Bandi (40) geführt wird. Er übernimmt die Nachfolge von Markus Köchli, der das Ressort während 25 Jahren geleitet und geprägt hat. Köchli (64) wird bei einem reduzierten Pensum der Zeitung weiterhin als Autor und Berater verbunden bleiben. «Wir schätzen uns glücklich, dass wir auch künftig auf die Erfahrung von Markus Köchli zählen dürfen», sagt Chefredaktor Barmettler.

Anzeige

Wechsel im Wirtschaftsnetz

Und auch im Schweizer Wirtschaftsnetz (Handelszeitung.ch, Bilanz.ch und Finanzen.ch) kommt es zur Rochade: Der derzeitige Stellvertretende Redaktionsleiter Mathias Ohanian (33) wird per 1. Juni 2015 zum neuen Redaktionsleiter berufen. Er folgt auf Stefan Eiselin (47), der in die Finanz-Redaktion der Handelszeitung wechseln und sich schwergewichtig mit dem Bankenplatz Schweiz beschäftigen wird.

Ohanian ist Diplom-Wirtschaftswissenschaftler und arbeitete mehrere Jahre als Redaktor bei der «Financial Times Deutschland» mit den Schwerpunkten Konjunktur, Wirtschaftspolitik und -wissenschaften. Danach wechselte er zu Axel Springer Schweiz, wo er zunächst Redaktor und dann Stellvertretender Redaktionsleiter des Schweizer Wirtschaftsnetzes wurde.

(ise)