Zwei Schweizer sind am Sonntag im Süden der Philippinen von Unbekannten erschossen worden. Das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) bestätigte den Tod der beiden Schweizer.

Die Täter hatten das Feuer auf die beiden Männer im Alter von 67 und 78 Jahren vor einem Hotel eröffnet, wie ein Polizeisprecher der Nachrichtenagentur dpa sagte. Die philippinischen Freundinnen der Männer seien nicht verletzt worden.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Motiv ist unbekannt

Gemäss den beiden Zeuginnen flüchteten die Täter zu Fuss. Das Motiv für die Tat liege noch im Dunkeln, sagte der Polizeisprecher. Die Täter hätten die Opfer nicht ausgeraubt und seien geflüchtet. Das Verbrechen ereignete sich in der Stadt Opol auf der Insel Mindanao.

Die Schweizer Botschaft in Manila stehe in Kontakt mit den lokalen Behörden, teilte das EDA auf Anfrage mit. Weitere Informationen machte das EDA unter Verweis auf den Datenschutz nicht.

(sda/dbe/ama)