Das WEF öffnet am Dienstag zum 49. Mal seine Tore. Obwohl mit Donald Trump, Theresa May und Emmanuel Macron prominente Besucher aufgrund von innenpolitischen Problemen von einem Besuch absahen, schaut die Welt in den kommenden Tagen nach Davos. Die Eröffnungsrede hielt Bundespräsident Ueli Maurer. Der SVP-Bundesrat trat nach der Rede von WEF-Gründer Klaus Schwab auf.

Maurer wird abends auch die Eröffnung des «House of Switzerland» zelebrieren, das zum ersten Mal beim WEF dabei ist. Bekannt ist es von den Olympischen Spielen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Hier die Rede von Ueli Maurer im Live-Stream:

Neben der Eröffnungsrede von Bundespräsident Ueli Maurer bewegt sich am ersten Tag des diesjährigen Gipfeltreffens bereits einiges, wie Olivia Chang von CNNMoney in ihrer Tagesvorschau zu berichten weiss: