1. Home
  2. Werbung und Inhalte

Werbung und Inhalte

Auf HZ finden Sie einzelne Inhalte, die besonders gekennzeichnet sind. Um welche Art von Content es sich hierbei jeweils handelt, erklären wir im Folgenden.

Nebst klassischer Bannerwerbung finden Sie auf HZ besondere Online-Werbeformen. Grundsätzlich stammen die Inhalte sämtlicher Artikel, welche mit dem kleinen «i»-Symbol gekennzeichnet sind, von Werbe-Auftraggebern oder sind in Zusammenarbeit mit diesen entstanden. Sie passen sich gestalterisch an HZ an, unterscheiden sich aber in den folgenden Punkten deutlich von redaktionellen Inhalten:

  • Der Artikel-Teaser und der Artikel-Kopf sind mit einer grauen Marke und dem «i»-Symbol gekennzeichnet, welches auf die vorliegende Richtlinie verweist
  • Die Artikel-Gestaltung unterscheidet sich durch weitere Elemente, z.B. durch einen leicht andersfarbigen Hintergrund
  • Wir unterscheiden verschiedene Typen von werblichen Inhalten auf HZ:

Advertorial (Publireportage)

Bei Advertorials – in gedruckten Titeln meist als «Publireportagen» bezeichnet – handelt es sich um Texte, die der Kunde erstellt hat und die er alleine verantwortet. Advertorials werden wie normale Artikel auf regulären Ressort-Übersichten und auf der Home angerissen. 

Native Article

Bei Native Articles handelt es sich um Texte, die der Kunde in Zusammenarbeit mit unserer Redaktion erstellt hat. Native Articles werden wie normale Artikel auf regulären Ressort-Übersichten, auf der Home und teilweise auf eigens dafür kreierten Landingpages angerissen. 

BrandReport

Beim BrandReport handelt es sich um ein Format, welches Unternehmen eine exklusive Plattform bietet, um Hintergrundinformationen und Branchenexpertise mit der HZ-Leserschaft zu teilen. Die Artikel sind mit "BrandReport" gekennzeichnet. Oft werden mehrere davon vom gleichen Kunden veröffentlicht. In diesem Fall sind die Artikel untereinander verlinkt und verfügen über eigene Übersichtsseiten. BrandReport-Inhalte stammen ebenfalls vom Kunden, werden aber einer internen Qualitätsprüfung unterzogen. 

Wettbewerb

Ein Wettbewerb, welcher als Teil einer Werbekampagne durchgeführt wird. Die Wettbewerbspreise sowie deren Beschreibung werden vom Kunden gestellt.