Die Menschen werden immer älter, also muss das Kapital für die Rentenzahlung immer länger reichen. Zudem müssen die aktiven Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der AHV für immer mehr Rentnerinnen und Rentner aufkommen. Das Niedrigzinsumfeld verschärft die Situation und fordert vor allem die Pensionskassen heraus. Sie verwalten grosse Summen von Vorsorgekapital und müssen sicherheitsorientiert investieren, doch sichere Anlagen wie Obligationen werfen zunehmend weniger oder gar keine Rendite mehr ab – bis hin zu Negativzinsen. Konkret bedeutet das: Der 55-jährige Peter mit einem Jahreseinkommen von 120’000 Schweizer Franken konnte vor rund zehn Jahren im Alter noch knapp 75’000 Franken aus erster und zweiter Säule erwarten. Heute kann Peter nur noch mit 60’000 Franken rechnen, wenn er in zehn Jahren in Rente geht. Dies belegt eine Studie des VZ VermögensZentrum.

 

Aller guten Dinge sind 3(a)

Wer im Alter ausreichend finanziellen Spielraum haben will, muss frühzeitig selbst die Verantwortung übernehmen. Bei der Zurich Invest AG lassen sich Vorsorgelücken in der dritten Säule durch Fondssparen schliessen. Der Sparprozess innerhalb der Säule 3a bietet Steuervorteile und optimale Flexibilität. Ausserdem haben die Kundinnen und Kunden die Wahl zwischen reinen Geldmarkt- oder Obligationenfonds, reinen Aktienfonds oder gemischten Portfolios, je nach Risikoappetit und Anlagedauer. Der Aktienfonds hatte 2019 eine Performance von rund 24 Prozent. Weil Aktien stark im Wert schwanken können, lohnt es sich, diversifizierte Portfolios über lange Laufzeiten zu wählen. Und wer regelmässig einzahlt, reduziert das Risiko, im falschen Moment zu investieren.

Neu können Kundinnen und Kunden der Zurich Invest AG auch in der Säule 3a zu 100 Prozent in Aktien investieren. Dieser Aktienfonds investiert knapp die Hälfte der Gelder in Unternehmen in der Schweiz und den Rest weltweit. So lassen sich Renditechancen mit der höheren Sicherheit des Heimatmarktes Schweiz kombinieren. Aussergewöhnlich ist bei der Zurich Invest AG die Aufstellung mit unabhängigen Asset-Managerinnen und Asset-Managern. Das bedeutet: Die besten Profis auf dem Markt verwalten die Gelder.

Weitere Informationen zum Vorsorgekonto 3a