Für eine zuverlässige Versicherungslösung setzen viele Betriebe auf die Unterstützung eines Brokers. Doch diese stehen zunehmend unter Effizienzdruck und die Frage stellt sich: Wie kommen insbesondere kleine Unternehmen zum richtigen Schutz?

Kampf um die (digitale) Kundenschnittstelle der KMU in vollem Gang

Der Versicherungsmarkt ist im Umbruch. Vermehrt greifen Kunden auf digitale Kanäle zurück, um sich zu informieren und Produkte zu kaufen, hält der aktuelle World Insurance Report von Capgemini fest. Durch die Covid-19-Pandemie wird der Bedarf an digitalen Lösungen weiter verstärkt. Versicherungsgesellschaften setzen die Digitalisierung schrittweise um, erhöhen so die Einfachheit für die Kunden und die Schlagkraft ihres eigenen Vertriebs. Dazu werden unter anderem Portale aufgebaut, Chatbots und Voice Assistants eingesetzt. Durch diese Investitionen in die Kundenschnittstelle könnten die Versicherungen wieder Marktanteile für den Eigenvertrieb von den Brokern zurückgewinnen.

Digitalisierung als Problemlöser für kleine Unternehmenskunden und Broker?

Gerade für Unternehmenskunden wird das Thema Versicherungen aber schnell einmal komplex und individuelle Beratung und spezifisches Know-how sind nötig. Reicht eine automatisierte Lösung, damit ein Unternehmen im entscheidenden Moment nicht ohne Versicherungsschutz dasteht? Hier können Broker mit fachlicher Kompetenz unterstützen – aber wie halten sie Schritt mit der Digitalisierung?  

«Natürlich sollen Versicherungen einfach sein», bekräftigt Andri Mengiardi, CEO von esurance. «Dazu gehört, dass sie unbürokratisch und verständlich sind.» Digitalisierte Prozesse würden hierbei unterstützen. Aber das reiche nicht aus. 

«Kein Unternehmer kauft eine Versicherung, weil diese digital ist, sondern damit er im Schadenfall versichert ist. Wir setzen uns für Lösungen ein, die sicherstellen, dass KMU den individuell relevanten Schutz erhalten.

Branchenspezifische Plattformlösung und individuelle Beratung

Die Lösung von esurance sind branchenspezifische Versicherungsprodukte, die in Zusammenarbeit mit Fachexperten und Branchenverbänden entstehen. So gewinnt esurance als Broker vertieftes Know-how über eine Branche und versteht, welche Deckungen wirklich bedeutsam sind. 

«Verschiedene Versicherungsdeckungen, die für Startups und Kleinunternehmen relevant sind, sind für KMU zum Teil gar nicht erhältlich», berichtet Christian Hunziker vom Branchenverband swissICT. «Und wenn, dann sind die guten Lösungen teuer – dank der Branchenlösung kann hier nun Abhilfe geschaffen werden. Mit der kollektiven Einkaufskraft des Verbandes können einerseits die fehlenden Versicherungsdeckungen angeboten und anderseits interessante Preise gewährt werden.» 

«Mit unserer Plattform, die auch andere Broker nutzen können, machen wir Versicherungen einfach, transparent und digital. Mit Branchen-Know-how und individueller Beratung stellen wir sicher, dass auch kleine Unternehmen zur passenden Versicherungslösung kommen», so Andri Mengiardi. «So verhelfen wir auch den Kleinen zu grossen Lösungen. Unsere Ambition ist nicht Online oder Offline, unsere Ambition ist No-Line». Dabei stehe nicht der einzelne Kanal im Vordergrund, sondern einzig und allein die passende Lösung aus Kundensicht.
 

Esurance betreibt eine digitale Versicherungsplattform mit spezifischen Branchenlösungen für KMU, Selbstständige und Startups. Als Broker macht esurance Versicherungen einfach, transparent und digital. Dabei setzt das Schweizer Insurtech auf branchenspezifische Lösungen in Zusammenarbeit mit Verbänden und nutzt deren kollektive Einkaufskraft. Esurance arbeitet mit allen grossen Versicherungen der Schweiz zusammen. Als B2B2C-Plattform kooperiert esurance auch mit Treuhändern und anderen Versicherungsbrokern.
www.esurance.ch

Logo esurance
Quelle: esurance