Stellen Sie sich vor: Spanien, ein abgelegenes Dorf in den Bergen, und zwar eines von der Sorte, die es auch in Rumänien gibt. Hühner, die frei herumlaufen, zusammengefallene Anbauten mit zerbröselten Mauern, rostige Wellblechdächer, schlammige Strasse, abgeplatzter Putz und wucherndes Unkraut, dazwischen Abfall, Schrott, Hunde und Ziegen.

Aber über allem dieses Geräusch. Das helle, kreischende Sägen eines gequälten Zweitakters, der Sopran-Tonlage nach eine 50er. Dann sehe ich ihn, es ist ein Knirps auf Papas Geländemaschine, natürlich ohne Helm, aber im Hemd, kein Auspuff, keine Blinker, kein Nummernschild.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Mit Tempo 300 über die Autobahn

Der Kleine steht auf den Rasten, er sägt sich langsam, Meter für Meter einen steilen Ziegenpfad hinauf. Das macht er nicht zum Spaß. Da oben, irgendwo hinter der Kuppe, wird Arbeit auf ihn warten. Aber trotzdem, er hat seinen Spaß mit Papas Mühle, es ist kaum zu übersehen.

Was ich jetzt gern mal wüsste, vielleicht kann man mir jemand erklären, wo dieser Spass bei einem Supersportler liegt. Bei einem von den Bückeisen mit 200 PS plus, bei denen meine Handgelenke immer so schmerzen, was erst ab 130 Sachen erträglich wird, wenn der Winddruck den Oberkörper stemmt.

Was soll der Supersportler-Scheiss, wenn man nicht neben einer Rennstrecke wohnt? Wenn man ohne Sinn für Grenzerfahrungen ist? Mir jedenfalls hat es gereicht, einmal mit knapp 300 km/h über die Autobahn geschossen zu sein, und irgendwo da ganz weit vorn wechselt jemand mit 100 Sachen auf meine Spur und ich steige in die Eisen, dass die Fuhre staucht und schlingert. Und wie ich um 100 km/h heruntergebremst bin, merke ich, dass es knapp mit dem Überleben werden könnte bei immer noch 200 Stundenkilometern.

Ist schon eine Weile her. Aber seitdem kann ich keinen Supersportler mehr sehen, ohne die fantastische Technik, manchmal auch das Design zu bewundern. Das Teil insgesamt verachte ich aber als unbrauchbar. Was ist der Witz am Supersportler, außer dass die Farbe prima zur Lederkombi passt, die ihrerseits mit dem Helm harmoniert? Als Auftritt vorm Straßencafé. Kann es sein, dass ich da was übersehen habe?

Die Kontributoren sind externe Autoren und wurden von bilanz.ch sorgfältig ausgewählt. Ihre Meinung muss nicht mit der Meinung der Redaktion übereinstimmen.