Vor kurzem hat sich mir die Frage aufgedrängt, ob Tiere die Dienste von PR-Beratern in Anspruch nehmen. Zum Beispiel der Luchs. Der führt ein heimliches Leben. Er scheut normalerweise die Öffentlichkeit. Am liebsten ist es ihm, wenn niemand etwas von seiner Anwesenheit mitbekommt. Manche Tierarten sind nun einmal von Natur aus schüchtern.

Doch nun muss sich der Luchs gedacht haben, dass er sich bemerkbar machen muss. Alle reden vom Wolf. Gerade hat die Bundesumweltministerin ein Bundeswolfsbüro gegründet, das von Görlitz aus die Bundesländer beim Wolfsmanagement beraten soll. Das kam in allen Nachrichten. Der Luchs muss aufpassen, dass ihm der Medienstar Wolf nicht völlig die Schau stiehlt.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Fotogene Tiere im Blitzlichtgewitter

Natürlich wissen die Luchse, wo die Fotofallen hängen, die eigentlich für die Wölfe gedacht sind. Kann es Zufall sein, dass nun in wenigen Tagen im Spessart, im Odenwald, im Berchtesgadener Land und auf dem Truppenübungsplatz Altengrabow Luchse von solchen versteckten Kameras mit Selbstauslöser aufgenommen worden sind?

Luchse können sich wunderbar in Szene setzen. Sie sind wunderschöne Tiere, elegant, kraftvoll, in sich ruhend. Das sieht man an dem Luchs, der es gerade auf die Titelseite des Schweizer Reisemagazins «Transhelvetica» geschafft hat, die vom Medienportal Meedia zum «Cover der Woche» erklärt wurde – neben dem Bild von Marlon Brando aus dem «Zeit»-Magazin.

Luchskampagne mit Pelzjacke

Und für diejenigen, die überhaupt wissen, wer Kendall Jenner ist, sei hier nur noch erwähnt, dass das sonst sehr freizügige Sternchen kürzlich bei einem Fashion-Event ihren Oberkörper vollständig in einen echten Luchspelz gehüllt hat, der 70'000 Dollar gekostet haben soll. Jetzt kann man eigentlich nicht mehr an Zufall glauben. Wir sind Zeugen einer echten Luchskampagne.

Ich empfinde die neuen Nachbarn, die Wölfe und die Luchse, als grosses Glück. Als Jäger haben wir die gleichen Interessen. Wir verstehen uns ohne Worte, betrachten die Welt mit ähnlichen Augen, auch wenn die meinen hier eindeutig die schwächeren sind. Dafür habe ich ein Fernglas. Ich käme nie auf die Idee, die beiden als Konkurrenten zu betrachten. Sie haben die älteren Rechte. Ausserdem lassen sie mir mehr als genug übrig.

Zu meinem Geburtstag habe ich mir ein Wildschwein geschossen. Bevor wir uns über die kross gebratene Keule hermachten, stiessen meine Gäste und ich auf die pelzigen Jägerkollegen an. Sie geben mir Zuversicht.

Die Kontributoren sind externe Autoren und wurden von bilanz.ch sorgfältig ausgewählt. Ihre Meinung muss nicht mit der Meinung der Redaktion übereinstimmen.