Für viele ist es der grosse Traum: Ein eigenes Unternehmen zu gründen. Dann ist man sein eigener Boss und niemand kann mehr bestimmen, was man zu tun oder zu lassen hat.

Eines stimmt auf jeden Fall: Das richtig grosse Geld verdient man erst als Unternehmer. Aber das heisst nicht, dass jeder eine eigene Firma aufbauen sollte. Denn nicht jeder ist dazu bestimmt oder überhaupt dazu in der Lage, eine komplette Firma auf die Beine zu stellen, geschweige denn, sie zu führen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Traum vom Unternehmen aufgegeben

Das erkannte auch Aliza Licht – nachdem sie den Schritt gewagt und sich selbstständig gemacht hatte. In einem Gastbeitrag für das Wirtschaftsmagazin «Forbes» erklärt sie, warum sie den Traum vom eigenen Unternehmen wieder aufgegeben hat und nun bei der Modekette Alice + Olivia für Marketing und Kommunikation zuständig ist.

Aber auch andere Seiten, wie «Inc» und «Entrepreneur» erklären, dass nicht jeder zum Unternehmer taugt. Wir haben die besten Tipps zusammengefasst:

1) Sie sind nicht ehrgeizig genug

Als Aliza Licht nach einigen Monaten der Selbstständigkeit einen Blick zurück warf, stellte sie fest, dass sie nicht so viel erreicht hat, wie möglich gewesen wäre. Zwar hatte sie Meetings und Beratungstermine und alles sah ganz gut aus, aber sie liess sich viele Chancen entgehen und wartete oft bis die Leute zu ihr kamen, statt ihre Ideen unter die Leute zu bringen.

Wer ein eigenes Unternehmen gründen will, muss immer einhundert Prozent geben und darf nie locker lassen. Wer angestellt ist, bekommt bei einem schlechten Tag keine Probleme. Man kann auch mal ein bischen faul sein und einen Gang runter schrauben. Wenn aber auf sich  allein gestellt ist, kann sich das nicht leisten: Für die Firma könnte es das Aus bedeuten.

2) Sie haben die falsche Motivation

Es klingt ziemlich gut und beeindruckt andere, wenn man sagen kann: «Ich habe mein eigenes Unternehmen». Unternehmer zu sein wirkt sehr professionell. Doch wer wirklich erfolgreich sein will, darf sich nicht davon blenden lassen und die Aufgabe unterschätzen. Das Prestige allein reicht als Motivation nicht aus. Denn ein Unternehmen zu führen ist vor allem eins: sehr viel Arbeit. 

3) Sie sehen keine Probleme

Die Welt ist eigentlich gut so wie sie ist und Sie würden nichts an ihr verändern wollen? Dann wären Sie wahrscheinlich kein besonders guter Unternehmer. Denn der möchte mit seinem Produkt oder seinem Service ein Problem lösen. Elon Musk möchte mit seinen Tesla-Produkten saubere Autos bauen und die Umwelt schonen. Airbnb möchte Reisen persönlicher gestalten. Welches Problem soll Ihre  Firma lösen?

4) Sie verstehen sich mit jedem blendend

In der Schule gehörten Sie zu den beliebten Kindern. Sie verstehen sich generell mit jedem super. Streitereien und Feinde sind Ihnen völlig fremd. Dann sieht es für die Zukunft als Unternehmer vielleicht eher düster aus— vor allem für Männer.

Wie «Fortune» berichtet, ist unsoziales Verhalten bei männlichen Teenagern ein positives Zeichen für eine erfolgreiche Karriere als Unternehmer. Wie eine schwedische Studie zeigt, waren die untersuchten Unternehmer häufiger in ihrer Jugend Regelbrecher und gingen durch eine rebellische Phase. 

5) Sie arbeiten lieber im Team

Wer als einzelne Person ein Unternehmen gründet, ist erst einmal auf sich alleine gestellt. Selbst wenn man Mitarbeiter einstellt, hat man immer noch die Leitung und damit eine grössere Verantwortung als alle anderen.

Wer damit nicht umgehen kann und lieber im Team stark ist, sollte weiterhin für eine Firma arbeiten, statt sie zu leiten. Oder zumindest sollte man eine Firma nicht alleine gründen, sondern euch einen oder mehrere Partner suchen, damit die die Verantwortung geteilt werden kann.

Diese Geschichte ist zuerst im Business Insider Deutschland erschienen unter dem Titel «5 Zeichen, dass ihr nicht zum Unternehmer taugt».