Die Autowelt hatte einen neuen Auktionsrekord erwartet und ihn auch bekommen - wenn auch für weit weniger als zuvor angenommen. In der Nacht auf Freitag versteigerte das Auktionshaus Bonhams in Monterey einen knallroten Ferrari 250 GTO, Berlinetta, Baujahr 1962. Fachleute spekulierten im Vorfeld über Gebote von bis zu 50 Millionen Dollar für den seltenen Ferrari. Etwas weniger wurde es dann doch, ein neuer Rekord ist es aber dennoch geworden.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Ein Autofan in Kalifornien legte mehr als 38 Millionen Dollar (rund 28 Millionen Euro) hin und darf nun das Sammlerstück sein Eigen nennen. Über den Käufer machte Bonhams zunächst keine Angaben. Bislang lag der Rekord bei knapp 23 Millionen Euro für einen Mercedes Silberpfeil vom Typ W196. Dieser wurde 2013 versteigert, ebenfalls von Bonhams, allerdings im englischen Goodwood.

Eines der begehrtesten Autos der Welt

In Sammlerkreisen zählt der Ferrari 250 GTO zu den begehrtesten Autos überhaupt, die Preise für das Modell explodieren geradezu. Bei einer Auktion wurde das Modell zuletzt vor mehr als zehn Jahren angeboten. Privatverkäufe erzielen mittlerweile Rekordsummen: Im Jahr 2012 wurde ein hellgrüner GTO für rund 28 Millionen Euro verkauft und erst vor kurzem sollen für einen weiteren Ferrari dieses Typs knapp 39 Millionen Euro gezahlt worden sein.

Der nun in Monterey versteigerte  Ferrari 250 GTO hat eine aussergewöhnliche Vergangenheit. Der Sportwagen, von dem es insgesamt nur 39 Exemplare gibt, wurde in zahlreichen Autorennen gefahren. Ein Fahrer verunglückte in dem Wagen tödlich, das schwer beschädigte Fahrzeug wurde komplett repariert. 1965 hatte ein junger Industriellen-Erbe den Wagen gekauft, seither war er im Besitz derselben Familie.

(mit Material von sda)